Print Friendly, PDF & Email

Das Trockenfrachtschiff »Adriana Maria« ist das jüngste Mitglied in der Flotte von Amer Shipping.

Die »Adriana Maria« ist nach dem CDS 110-Design der Concordia Damen-Schiffswerft gebaut. Dieses basiert auf den von der Werft zuvor entwickelten Parsifal-Tankern.

Das 110 m lange Schiff kann auch bei Niedrigwasser fahren, außerdem kann es den Angaben zufolge 200 t mehr Ladung transportieren als vergleichbare Schiffe. Bei der offiziellen Probefahrt am 8. Februar wurden »die hohen Erwartungen erfüllt«, so die Werft.

So schneide, das Rumpfdesign in Bezug auf den Kraftstoffverbrauch im Verhältnis zur Geschwindigkeit hervorragend ab. Das Schiff habe zudem eine Geschwindigkeit von 20 km pro Stunde bei einem Kraftstoffverbrauch von 230 Litern pro Stunde erreicht. Die »Adriana Maria« habe zudem einen geringen Widerstand, könne schnell fahren und verbrauche deutlich weniger Treibstoff, so die Werft weiter. Daher sei der Neubau von Green Award mit dem »Gold Label« ausgezeichnet worden.

Zweites Schiff folgt der »Adriana Maria«

Amer Shipping mit Sitz in Raamsdonksveer ist hauptsächlich in den Niederlanden, Belgien, Deutschland und der Schweiz tätig. Das Unternehmen baut nun seine Flotte aus. So wird innerhalb weniger Monate der »Adriana Maria«, benannt nach der Ehefrau des Bruders Jan des Binnenschifffahrtsunternehmers und Miteigentümers von Amer Shipping, »Peter Buijks«, ein zweites CDS Dry Cargo 110-Schiff von Concordia Damen folgen.

»Adriana Maria«
Die »Adriana Maria« wurde bei der Concordia Damen-Schiffswerft gebaut