Haropa PSMO Baubeginn
Print Friendly, PDF & Email

Im Departement Yvelines, 60 km von Paris entfernt, haben die Bauarbeiten für den Port Seine Métropole Ouest (PSMO) am Zusammenfluss von Seine und Oise begonnen. Für den Hafenbetreiber Haropa ist es ein strategisches Großprojekt für die Entwicklung der Binnenschifffahrt und des Schienenverkehrs auf der Seine-Achse.

Die von PSMO beanspruchten Flächen – etwa 100 ha – liegen in den Gemeinden Achères, Andrésy und Conflans-Sainte-Honorine. Die multimodale Plattform (Fluss, Schiene und Straße) wird Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Transport und der Verteilung von Materialien für das Hoch- und Tiefbaugewerbe beherbergen. Der künftige Hafen soll die Entwicklung des Fluss- und Schienenverkehrs im Großraum Paris ermöglichen. Letztlich soll der neue Hafen die wirtschaftliche Entwicklung der Region stärken und zum raschen Ausbau einer nachhaltigen Logistik beitragen, um den Bedarf des Bausektors für die Baustellen des Grand-Paris-Projekts und des gesamten Pariser Raums zu decken.

Durch die Entwicklung neuer Hafenanlagen konsolidiert der Hafenbetreiber Haropa Port seine Abdeckung der Region Paris und erweitert sein Hinterland, um die Nutzung der Binnenschifffahrt auszubauen. Haropa Port investiert 122 Mio. € in den Neubau des Westlichen Seine-Stadthafens. Die erste Phase der Bauarbeiten wird es ermöglichen, den neuen Hafen bereits 2027 in Betrieb zu nehmen. Danach werden weitere Entwicklungsarbeiten folgen, die bis zum Jahr 2040 andauern.

Haropa PSMO Visualisierung
Geplante neue Hafenbecken und Flächen

»Ich freue mich, den Beginn der Bauarbeiten für den PSMO ankündigen zu können, ein strategisches Großprojekt für die Entwicklung der Binnenschifffahrt und des Schienenverkehrs auf der Seine-Achse. Diese multimodale Anlage ist für die Aufnahme von Aktivitäten im Hoch- und Tiefbausektor bestimmt und bietet ein großes wirtschaftliches Potenzial, das unsere regionale Abdeckung für die Versorgung der Baustellen des Projekts Grand Paris und des Großraums Paris stärkt«, sagt Antoine Berbain, stellvertretender Geschäftsführer von Haropa Port | Paris und verantwortlich für das multimodale Projekt.