Metrans Lokomotive
Print Friendly, PDF & Email

Die Bahntochter der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) erweitert ihr europäisches Netzwerk. Metrans übernimmt 100 % der in Südosteuropa operierenden Adria Rail Group.

Der Bahnbetreiber Adria Rail wird innerhalb der Metrans-Gruppe im serbischen und kroatischen Markt aktiv sein. Das Unternehmen bietet eigene Schienenverkehre aus der Adria-Region nach Zentral- und Südosteuropa und deckt damit 70 % der Containerverkehre von und nach Serbien aus Kroatien ab.

Adria Rail verwaltet zudem einen Inlandterminal in Indija, Serbien, in unmittelbarer Nähe der Hauptstadt Belgrad. Zwischen diesem Terminal und dem kroatischen Hafen Rijeka verkehren nun täglich Züge der Metrans. Darüber hinaus ist der neue Standort in Indija auch an den Hub-Terminal der Metrans in Budapest angebunden.

Im März 2023 hatte Metrans bereits 51 % der kroatischen Gruppe übernommen. Diese Beteiligung wurde nun auf 100 % erweitert.

Adria Rail bietet Zugang zu »dynamisch wachsenden Ländern«

Peter Kiss, CEO der Metrans-Gruppe: »Mit der vollständigen Integration von Adria Rail haben wir einen weiteren wichtigen Meilenstein in der Erweiterung unseres europäischen Netzwerks erreicht. Durch die neuen Verbindungen der Adria Rail können wir unseren Kunden in den dynamisch wachsenden Ländern Südosteuropas weitere wichtige und klimafreundliche logistische Verbindungen anbieten.«

Das europäische Netz von Metrans erstreckt sich zwischen Nord- und Ostsee, Adria und Schwarzem Meer und wird laufend ausgebaut. Aktuell bietet Metrans mehr als 650 reguläre Bahnverbindungen pro Woche.

Die Metrans-Muttergesellschaft HHLA hatte diese Woche ihre Bilanz für 2023 bekannt gegeben. Der Hamburger Terminalbetreiber hat in seinem vermutlich letzten Jahr vor dem Einstieg der weltgrößten Liniereederei MSC starke Einbußen bei allen wichtigen Geschäftszahlen hinnehmen müssen.