Hunte, Polizei, Safety
Print Friendly, PDF & Email

Ein niederländisches Binnenschiff ist mit der Hunte-Brücke in Elsfleth kollidiert. An dem Bauwerk entstand erheblicher Schaden – sie ist für den Verkehr gesperrt.

Wie die Wasserschutzpolizei Brake mitteilte, wurde bei der Kollision unter anderem die Gleise verbogen, die Lager zerstört, auch die Unterkonstruktion habe sich verschoben. Die Brücke wird nach Einschätzung der Polizei für längere Zeit nicht für den Eisenbahnverkehr nutzbar sein. Voraussichtlich muss sie sogar abgebaut werden. Die Hunte ist derzeit für den Schiffsverkehr gesperrt.

An dem 110 m langen Binnenschiff, das unbeladen unterwegs war, entstand den Angaben zufolge hingegen nur geringer Schaden. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Die Wasserschutzpolizei Brake hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.

Nach Auskunft der Nordwestbahn bleibt die Bahnstrecke zwischen Bremen und Nordenham über die Huntebrücke bis auf Weiteres infolge des Unfalls gesperrt. Die Störung betrifft die Linie RS 4 zwischen Elsfleth und Hude. Zwischen Elsfleth und Hude wurde demnach ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.