BDB, BDS, NTK
Seitens des BDB und BDS nahmen teil (v.l.): Jürgen Collée, Oliver Pohl, Klaus Hohenbild, Jens Schwanen, Andreas Dicke, Henning Jahn, Tobias Zöller, Stephen Mnich, Horst Herweck, Andrea Beckschäfer, Fabian Spieß
Print Friendly, PDF & Email

Die Binnenschifffahrtsverbände BDB und BDS wollen ihre Expertise bündeln und mit einer Nautisch-technischen Kommission (NTK) zu anderen Ländern aufschließen.

Die konstituierende Sitzung fand in Duisburg-Ruhrort an Bord des Schulschiffes »Rhein« statt. Zum Vorsitzenden der NTK wurde Oliver Pohl (Bingen-Rüdesheimer Fahrgastschifffahrt) gewählt.

In der neuen Kommission soll das technische Know-how der Tank- und Trockengüterschifffahrt mit dem der Fahrgastschifffahrt gebündelt werden. Damit wollen die beiden Verbände mit anderen Staaten gleichziehen und der deutschen Binnenschifffahrt in den europäischen Gremien eine besser wahrnehmbare Stimme verleihen.

BDB und BDS wollen Austausch mit IWT

Einige der Mitglieder engagieren sich parallel auch in der europäischen NTK der IWT-Platform, die als »Think Tank« der Binnenschifffahrt 2018 von den europäischen Verbänden EBU und ESO gegründet wurde.

Diskutiert wurden in der Gründungsversammlung unter anderem Änderungen für die Übergangsbestimmungen des ES-TRIN (Europäischer Standard der technischen Vorschriften für Binnenschiffe) und die geplante Ausweitung für die elektronische Meldeverpflichtung auf dem Rhein. Es wurden auch gleich erste Eingaben an das Bundesverkehrsministerium beschlossen.