Print Friendly, PDF & Email

Karfreitag geht es wieder los: Die Weiße Flotte ist wieder auf dem gesamten Bodensee unterwegs.

Ab Freitag starten die Schiffe der Vereinigten Schifffahrtsunternehmen für den Bodensee und Rhein (VSU) wieder voll in die Saison. »Nachdem wir die Wintermonate dazu genutzt haben, die Schiffe in den Werften auf die neue Saison vorzubereiten, freuen wir uns darauf, jetzt wieder unsere Gäste begrüßen zu dürfen«, sagte der VSU-Vorsitzende Norbert Reuter.

Alle Schifffahrtsunternehmen hatten in den vergangenen Jahren mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie zu kämpfen, langsam erholen sich den Angaben zufolge aber die Fahrgastzahlen. »Die Zahlen sind wieder deutlich gestiegen, so dass wir – trotz teilweise nicht optimalen Wetters – mit der Saison zufrieden sind. Wir konnten zusammen rund 3,3 Millionen Passagiere und damit 6,4% mehr Fahrgäste als im Vorjahr an Bord begrüßen, was jedoch weiterhin unter den Fahrgastzahlen der Jahre vor der Pandemie liegt«, so die Bilanz von Reuter.

Besonders die stabile Witterung im September und Oktober habe die letztjährige Saison versöhnlich enden lassen. Nun blicken die VSU-Mitgliedsunternehmen positiv nach vorn. In diesem Jahr feiert die Personenschifffahrt auf dem Bodensee zudem 200-jähriges Jubiläum.

Ein erster Höhepunkt der Saison ist die 51. Internationale Flottensternfahrt am Samstag, 27. April. Ziel der Schiffe ist Meersburg, wo sie eine Sternformation bilden – ein nautisches Manöver, das viel Geschicklichkeit erfordert. Dabei wird die grenzübergreifende Freundschaft zwischen Deutschland, Österreich und der Schweiz gefeiert. Weitere Aktionstage soll es geben.

Vom 29 März bis Mitte Oktober fahren die Schiffe im Kursverkehr nach festem Fahrplan: Von Schaffhausen bis Kreuzlingen, von Radolfzell bis zur Insel Reichenau, von Konstanz nach Überlingen und Bregenz, von Lindau nach Romanshorn und von Rorschach bis Kreuzlingen/Insel Mainau.

Die österreichischen Vorarlberg Lines (VLB) bieten in dieser Saison ebenfalls wieder ein buntes Programm: Bei den zahlreichen »Deluxe-Fahrten« soll »Genuss auf höchstem Niveau« geboten werden. Auch ein Comedy Dinner mit Ingo Appelt sowie ein Dinner Musical ist geplant.

Bei der Schweizerischen Bodensee Schifffahrt (SBS) ist traditionell das Hafenfest der aufregende Auftakt in die neue Schifffahrtssaison. Es findet in diesem Jahr am 20. und 21. April statt.

Die Schweizerische Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein (URh) feiert das 1.300-jährige Jubiläum der Insel Reichenau mit täglichen Schifffahrten von Konstanz beziehungsweise Schaffhausen und Stein am Rhein zur Insel Reichenau.