Auf der Hamburger Alster ist die Schifffahrt in ihre neue Saison gestartet. Es gibt einige Neuheiten. Auch die Dekarbonisierungspläne werden vorangetrieben.
18 Schiffe betreibt die ATG Alster-Touristik, die auf der namensgebenden Alster, den Kanälen sowie in der Speicherstadt eingesetzt werden.
Strategisch will die ATG das Ziel der schrittweisen Dekarbonisierung der Alsterschifffahrt weiter im Blick behalten. Aktuell befindet sich die aus den 1950er Jahren stammende »Eilbek« im Umbau. Sie soll noch in diesem Jahr mit elektrischem Antrieb auf die Alster zurück kehren. Neben der »Alstersonne« und der »Alsterwasser« wird sie das dritte emissionsfrei angetriebene Schiff der Flotte sein.
Martin Lobmeyer, ATG-Geschäftsführer für Technik und Finanzen, sagte: »Wir möchten unseren Beitrag zu Dekarbonisierung der Alsterverkehre beitragen und sammeln aktuell die ersten Erfahrungen im Umbau eines unserer Traditionsdampfer. Diese werden wegweisend für die kommenden Jahre und Projekte in diesem Bereich sein. Insgesamt ist die Dekarbonisierung der historischen Flotte eine echte Herausforderung.«
Kurz vor Ostern ist die Flotte wieder in die reguläre volle Saison gestartet. Die ATG hat dafür das Angebot angepasst. So wird etwa die Alsterkreuzfahrt auf stündlich stattfindende Fahrten am Tag verdoppelt.
Neben den »Dauerbrennern« wie den Alsterrundfahrten, Kanalfahrten, Fleetfahrten und Dämmertörns, plant die ATG in Kooperation mit der Hamburger Eventagentur Nord Event zusätzliche Alstererlebnisse mit verschiedene Themenfahrten übers Jahr. Mit ebenfalls neuen Tagungs- und Veranstaltungsangeboten bieten die Alsterdampfer dabei ab sofort auch einen Rahmen für Geschäftskunden.