Achim Wehrmann wird neuer Hauptgeschäftsführer im DRV

Print Friendly, PDF & Email

Aus der Schifffahrtsverwaltung in die Wirtschaft: Der Deutsche Reiseverband hat sich die Dienste von Achim Wehrmann gesichert.

Wehrmann wird neuer Hauptgeschäftsführer, wie der DRV jetzt mitteilte. Er tritt zum 1. Juni die Nachfolge von Dirk Inger an, der den Branchenverband nach zehn Jahren zum gleichen Zeitpunkt auf eigenen Wunsch verlässt.

Der 55-jährige, der sein Studium der Sozialwissenschaft und Geschichte mit Staatsexamen abgeschlossen hat, leitet derzeit die Stabstelle »Krisen und Sicherheit« im Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV). In der maritimen Branche ist er sehr gut vernetzt und bekann. Vor seinem Wechsel in den Krisenstab von Verkehrsminister Volker Wissing im November 2023 stand der gebürtige Ostwestfale seit Ende 2008 der Unterabteilung Schifffahrt vor und hatte zuletzt unter anderem an der Entwicklung der jetzt von der Bundesregierung beschlossenen Nationalen Hafenstrategie gearbeitet. 2018 hatte er als Vertreter Deutschlands für zwei Jahre die Leitung der Zentralkommission für die Rheinschifffahrt übernommen.

Wehrmann war auch mit Tourismusbranche in Kontakt

Wehrmann war seit 2001 in verschiedenen leitenden Funktionen im Bundesverkehrsministerium tätig. Dabei stand er auch im regelmäßigen Austausch mit dem Tourismusausschuss des Bundestages und war zuvor im Stab der tourismuspolitischen Sprecherin Annette Faße tätig.

»Mit Achim Wehrmann konnten wir einen versierten Kenner der politischen Landschaft und des Regierungsapparates für die Position des DRV-Hauptgeschäftsführers gewinnen«, erklärte jetzt DRV-Präsident Norbert Fiebig.

Zugleich dankten Präsidium und Vorstand des DRV dem amtierenden Hauptgeschäftsführer für sein Engagement: »Dirk Inger hat die Verbandsarbeit mit seinen politischen Kontakten geprägt und vorangebracht sowie mit zahlreichen neuen Impulsen und vielen kreativen Ideen bereichert. Ganz besonders während der Pandemie galt es, mit der politischen Verbandsarbeit und über die entsprechenden Kontakte die Unternehmen der Reisewirtschaft erfolgreich durch diese überaus herausfordernde Zeit zu führen. Wir danken ihm für sein sehr hohes, den Verband prägendes Engagement und wünschen ihm für seine Zukunft in jeder Hinsicht alles Gute.« Inger wechselt zur Kreuzfahrtreederei Aida, wo er Senior Vice President Public Affairs wird.