Gemeinsam auf dem Weg zur klimaneutralen Zustellung: Das Land Berlin genehmigt solarbetriebene Packstationen an den Wasserstraßen, die den Postdienst mit einem Solarboot der DHL Group ergänzen sollen.
Bereits seit Herbst 2022 erprobt der Postdienstleister DHL die Paketzustellung per solarbetrieben Elektro-Boot. Im Sommer vergangenen Jahres wurde die Ausweitung des Netzwerks auf weitere Routen angekündigt. Jetzt soll dieses Zustellsystem durch die Installation von Packstationen entlang der befahrenen Wasserstraßen nocheinmal aufgewertet werden.
Möglich macht es eine Kooperationsvereinbarung zwischen dem Land Berlin und der DHL Group, unterzeichnet von Verkehrs- und Umweltsenatorin Manja Schreiner und Sven Goerke, Leiter der Niederlassung Berlin Paket. Auf diese Weise soll die CO?-neutrale Logistik im Pakettransport weiter vorangebracht werden, heißt es.
Gleichzeitig gilt das Vorhaben als Wegbereiter für eine stärkere Nutzung der Berliner Wasserstraßen für einen kleinteiligen Wirtschaftsverkehr. Die Kooperation ist vorerst auf fünf Jahre bis Ende Februar 2029 angelegt.