A-Rosa Clea
»A-Rosa Clea« (© A-Rosa)
Print Friendly, PDF & Email

Die Rostocker Flusskreuzfahrtreederei A-Rosa hat zwei Neuzugänge in ihre Flotte integriert. Am Wochenende starteten die 15 Jahre alten »A-Rosa Alea« und »A-Rosa Clea« ihre Premierensaison für die Reederei.

Am Freitag legte die »A-Rosa Alea« in Köln zu ihrer Reise auf den südlichen Rhein ab und wird in den kommenden Tagen unter anderem in Basel, Straßburg, Mainz und Koblenz anlegen. Am Sonntag folgte das Schwesterschiff »A-Rosa Clea«, welches während seiner 7-Nächte-Reise Willemstad, Antwerpen, Amsterdam, Hoorn und Emmerich besuchen soll.

Beide Schiffe waren im vergangenen Jahr von A-Rosa übernommen worden. Die 2009 in den Niederlanden gebauten Flusskreuzer waren zuvor für den Wettbewerber Avalon Waterways als »Avalon Creativity« und »Avalon Affinity« im Einsatz.

»Sinnvolle Ergänzung« für A-Rosa-Flotte

Die beiden 110 m langen Schiffe sollen in der Saison 2024 auf den nachfragestarken Routen im Fahrtgebiet Rhein unterwegs sein und von Köln aus verschiedene Reisen mit einer Länge von vier bis sieben Nächten zu den Metropolen in den Niederlanden und Belgien, zu den geschichtsträchtigen Orten entlang des Mittelrheintals und der Mosel sowie zu den Städten im Dreiländereck zwischen Deutschland, Frankreich und der Schweiz anbieten, teilte die Reederei heute mit.

In der Vorweihnachtszeit stehen dann Weihnachtsmarkt-Touren auf dem Programm, welche unter anderem in Straßburg, Frankfurt, Mainz und Rüdesheim Halt machen.

Reedereichef Jörg Eichler nennt die Neuzugänge eine »sinnvolle Ergänzung« für die Flotte. »Durch die geringere Länge können die beiden Schiffe noch exklusivere Häfen anlaufen als andere A-Rosa-Schiffe. Mit Platz für bis zu 140 Gäste bieten sie darüber hinaus ein sehr familiäres Reisegefühl und sind ideal für Paare, Freundesgruppen oder Alleinreisende«, so Eichler.

Nach der Premierensaison 2024 wird die »A-Rosa Alea« zur Saison 2025 auf die Seine wechseln und von Paris aus in die Normandie bis nach Le Havre starten. Das dort derzeit operierende Schiff »A-Rosa Viva« kehrt zeitgleich in ihr ursprüngliches Fahrtgebiet Rhein/Main/Mosel zurück. Die »A-Rosa Clea« soll im nächsten Jahr verschiedene Reisen von Frankfurt aus auf dem Main, der Mosel und im Mittelrheintal unternehmen, bevor sie ab 2026 mit der Gironde/Garonne ein neues Fahrtgebiet in der Bordeaux-Region erschließen wird.