Nach dem millionenschweren Schaden an der Schleuse Iffezheim in Folge einer Kollision ist das Schiff »La Primavera« beschlagnahmt worden.
Das Gütermotorschiff hatte im November vergangenen Jahres auf dem Weg von Basel in Richtung Karlsruhe das Schleusentor in Iffezheim gerammt. Durch die Wucht des Aufpralls war das Tor irreparabel zerstört worden. Der Schaden liegt bei insgesamt 2 Mio. €.
Um Schadenersatzforderungen für die Reparatur abzusichern, ist jetzt das beteiligte Schiff »La Primavera« beschlagnahmt worden. Das Schiff werde erst dann wieder freigegeben, wenn vom Schiffseigner eine entsprechende Sicherheitsleistung hinterlegt wird, teilte eine WSV-Sprecherin mit.
Alkohol bei Havarie in Iffezheim im Spiel
Die Steuerfrau der «La Primavera» soll zum Zeitpunkt des Unfalls in Alkoholeinfluss gestanden haben. Ein Bluttest habe bei ihr eine Wert von 0,75 Promille ergeben, teilte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Offenburg mit. Gegen die 49-Jährige wird wegen Verdachts der Gefährdung des Schiffsverkehrs ermittelt.
Nach Angaben des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes (WSA) Oberrhein muss das 80 t schwere Tor an der rechten Kammer der Schleuse ausgetauscht werden. Aufgrund der Baumaßnahmen ist die betroffene Kammer bis voraussichtlich Ende des Jahres nicht genutzt werden. Die Rheinschleuse ist daher nur noch über die verbliebene Schleusenkammer befahrbar, was zu Einschränkungen im Schiffsverkehr führen kann.