In Fahrt ist die »Gas 95« als eines der modernsten Schiffe in der HGK-Flotte bereits seit Februar. Getauft wurde der Tanker allerdings erst jetzt.
Der moderne Neubau mit diesel-elektrischem Antrieb ist für Auftraggeber aus der Chemiebranche zwischen den ARA-Häfen und diversen Häfen am Rhein unterwegs. Seine Tiefgangoptimierung gewährleistet auch in Niedrigwasserphasen eine bestmögliche Einsatzbereitschaft.
»Gas 95« fährt für BASF auf dem Rhein
Die »Gas 95« basiert auf den bei der HGK Shipping zuvor bereits in Dienst gestellten und konzipierten Neubauten. Der moderne Tanker entspricht den Angaben zufolge den höchsten Umwelt- und Sicherheitsstandards.
Getauft wurde das Schiff von Europas größtes Binnenschifffahrtsunternehmen im Beisein von Vertretern des Kunden, des Chemiekonzerns BASF. Birgit Häußermann, Director Business Management C4 & Heavy Cracker Products, ließ die obigatorische Flasche an der Bordwand zerschellen.
Der seit Anfang des Jahres in Dienst stehende Neubau ist für die Auftraggeber aus der Chemieindustrie zwischen den ARA-Häfen und diversen Umschlagshäfen am Rhein unterwegs. Seine Tiefgangoptimierung gewährleiste auch in Niedrigwasserphasen eine hohe Einsatzbereitschaft.
Nach der »Gas 95« kommt die »Gas 96«
Der nächste niedrigwasseroptimierte diesel-elektrische Neubau für die Gasflotte ist mit der »Gas 96« bereits beauftragt. Weitere Schiffe seien darüber hinaus bereits in Planung, teilte die HGK Shipping mit.
»Wir setzen auch künftig alles daran, uns kontinuierlich zu verbessern und unsere Gasflotte nachhaltig auszubauen«, sagt Anke Bestmann, Geschäftsführerin der HGK Gas Shipping GmbH.