Die HGK Shipping steht vor der Indienststellung ihres ersten Trockenfrachtschiff-Neubaus. Auf der »Helios« sorgen Solarpaneele zusätzlich für Energie.
Der Neubau hat seine ersten Probefahrten erfolgreich abgeschlossen, teilte die HGK Shipping via LinkedIn mit. Mit einer Länge von 135 m und einer Breite von 11,45 m sei das Schiff nicht nur technisch auf dem neuesten Stand, sondern auch ein Symbol für den Fortschritt im Bereich umweltfreundlicher Technologien, heißt von Seiten der Reederei.
Auf der »Helios wird nachhaltige Solarenergie über eine Vielzahl von Modulen auf den Lukendeckeln erzeugt. So werde der ökologische Fußabdruck in Kombination mit einem dieselelektrischen Antrieb deutlich verringert.
»Der erfolgreiche Abschluss der Probefahrt ist ein wichtiger Meilenstein für uns und unseren geschätzten Kunden ADM«, sagt Tim Gödde,
.»Helios« ist für Niedrigwasser optimiert
Der Auftrag für den niedrigwasseroptimierten Frachter war vor Jahresfrist auf der Fachmesse »Transport Logistic« bekannt gegeben worden. Der künftige Charterkunde ADM ist ein auf Nahrungsmittel und Agrarprodukte spezialisierter Konzern.
Dank seines emissionsarmen Antriebs kann das Binnenschiff im Vergleich zu älteren Einheiten bis zu 30% der CO2-Emissionen einsparen. Die Solarpaneele erzeugen bis zu 90 MWh Strom und können den Angaben zufolge den Schadstoffausstoß zusätzlich um bis zu 70 t pro Jahr reduzieren.
Wie alle HGK-Neubauten ist auch dieses Schiff »Future-Fuel-Ready« konzipiert und damit für den Einsatz künftiger Kraftstoffe und Antriebstechnologien wie beispielsweise Wasserstoff gerüstet, sobald diese flächendeckend einsetzbar sind.
Die Niedrigwasseroptimierung des Massengutfrachters ist für die Transportrouten von ADM nach Deutschland ein entscheidender Faktor, um den kontinuierlichen Transport von Gütern auf dem Rhein auch bei niedrigen Pegelständen zu gewährleisten, heißt es.