Andrea Beckschäfer, BDS
Andrea Beckschäfer
Print Friendly, PDF & Email

Beim BDS-Binnenschifffahrt geht Andrea Beckschäfer, viele Jahre lang Geschäftsführerin, in den Ruhestand. Aus diesem kehrt ihr Nachfolger zurück.

Beckschäfer hatte die Position beim BDS mehr als 30 Jahre lang inne. Nun aber scheidet sie zum 30. Juni aus und verlässt den Branchenverband. Gleichzeitig endet ihre Arbeit für die lWT-Plattform IWT, wo sie sich hauptsächlich mit Ausbildungsfragen sowie mit Arbeits- und Sozialvorschriften beschäftigt hat.

Ruheständler wird Nachfolger von Beckschäfer

Klaas, Beckschäfer, BDS
Dirk-Uwe Klaas wird beim BDS-Binnenschifffahrt Nachfolger von Andrea Beckschäfer (© HDH)

Ein Nachfolger für die Juristin ist bereits gefunden. Bereits zum 1. Juni heuert Dirk-Uwe Klaas beim BDS an. Er kehrt wiederum aus dem Ruhestand zurück. Zuvor war er Hauptgeschäftsführer beim Dachverband der deutschen Holz-, Möbel- und Fertigbauindustrie (HDH) in Bad Honnef. 2017 wurde das Arbeitsverhältnis einvernehmlich beendet, weil es seinerzeit unterschiedliche Auffassungen über die strategische Ausrichtung der Verbände gegeben hatte.

In den vier gemeinsamen Wochen will Beckschäfer nach eigenen Angaben ihren Nachfolger einarbeiten, vor allem in die speziellen Themen der Binnenschifffahrt.


Die Zusammenarbeit zwischen der Zeitschrift Binnenschifffahrt und dem BDS ist von dem personellen Wechsel nicht betroffen. Auch künftig wird der Verband in jeder der zwölf monatlichen Ausgaben auf einer Seite seine Positionen und Einschätzungen publizieren.