Das Schiffbauunternehmen Concordia Damen hat den Auftrag für einen neuen Flusskreuzer erhalten.
Die »River Cruise 135« geht an eine Kreuzfahrtreederei in der Schweiz.
Das neue Schiff wird über einen Hybridantrieb verfügen, der den Kraftstoffverbrauch und die Emissionen senkt. Weiterhin wird es nach dem »Green Gold Standard« gebaut und zeichnet sich durch hohe Isolierung, lasergesteuerte Belüftung und die Verwendung umweltfreundlicher Materialien aus.
Das Bordsystem »Triton« soll für zusätzliche Betriebssicherheit sorgen und gleichzeitig den Kraftstoffverbrauch weiter senken. Bei der Innenausstattung will man »höchste Standards« setzen und der Nachfrage nach umweltfreundlichen Flusskreuzfahrtlösungen gerecht werden.
Concordia Damen baut auf Vorrat
Das Modell »River Cruise 135« von Damen Concordia ist 135 m lang und 11,45 m breit. An Bord des Flusskreuzers finden in 76 Kabinen maximal 176 Passagiere Platz. Die Schiffe werden in den Niederlanden auf Vorrat gebaut; nach Fertigstellung des Rumpfes kann das Schiff auf individuelle Wünsche des Kunden angepasst werden.
»Dieser Auftrag unterstreicht unser Engagement für umweltfreundliche Praktiken und Spitzenleistungen im Schiffbau«, sagte Johan Muilenburg, Projektleiter der Werft, die zur Damen Group gehört. »Nach der ›A-Rosa Sena‹ beweist diese neue ›135‹, dass Concordia Damen sich auf dem Markt für Flusskreuzfahrten, genauer gesagt auf dem Markt für nachhaltige Flusskreuzfahrten, wirklich etabliert.«