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Das frisch gegründete Joint Venture Tesvolt Ocean hat ein neues Batteriesystem auf den Markt gebracht, mit dem erstmals deutlich mehr Schiffe der See- und Binnenschifffahrt mit sauberen E-Antrieben ausgestattet werden können sollen.

Denn die von Tesvolt Ocean entwickelten Batteriemodule sollen einzeln und in jedem Neigungswinkel überall dort installiert werden können, wo sie im Schiff Platz finden. Das gab das Joint Venture der beiden Unternehmen Tesvolt Maritime Solutions aus Deutschland und Ocean Batteries aus Norwegen mit Sitz in Lübeck im Rahmen der Messe SMM in Hamburg bekannt.

Auch auf dem Boden können die vibrationsfesten Speichermodule verlegt und anschließend betreten werden, heißt es. „Bislang fanden Batteriespeicher mit ausreichender Kapazität in Schiffen häufig nicht genug Platz“, so die Begründung der Entwickler für das neue Projekt. Die Batterien würden das „leichteste Gewicht, die höchste Energiedichte und die schnellste Ladefähigkeit“ aufweisen.

Das Speichersystem biete „technologisch eine Lösung für die größten Pain Points von Schiffbesitzern, Systemintegratoren und Werften“, erklärte Kent Thoresen, CTO von Tesvolt Ocean. „Zum Beispiel ist die Reichweite von Schiffen mit E-Antrieb für viele Besitzer nach wie vor ein Problem. In den oft beengten Schiffsräumen können nicht genug Batteriemodule untergebracht werden, um die gewünschte Reichweite zu erzielen.“ Das Kaptein-System verfüge mit 246 Wh pro Liter „über die bislang höchste Energiedichte auf dem Markt, braucht also besonders wenig Platz trotz hoher Kapazität.“

Das Speichersystem „Kaptein“ bietet außerdem mit 4 C die höchste kontinuierliche C-Rate, die es in der maritimen Industrie bislang gebe. Das bedeute für Schiffsbesitzer deutlich kürzere Ladezeiten. Mit nur 4,83 kg pro kWh Speicherkapazität werde es zudem das leichteste Batteriesystem für die Schifffahrt auf dem Markt sein.