MAN
MAN Engines kombiniert zur Erfüllung der EU-Stufe V den D3872 mit einem flexibel installierbaren Abgasnachbehandlungssystem (© MAN Engines)
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Der Augsburger Motorenhersteller MAN Engines bringt eine Variante des D3872 für Heavy-Duty-Anwendungen auf den Markt.

Der neue MAN D3872 in der Variante LE427 für schwere Anwendungen leistet 920 kW (1.250 PS) bei 1.800 min-1 und ist mit einem Abgasnachbehandlungssystem aus Dieselpartikelfilter und SCR-System ausgestattet. Damit erfüllt der Motor die Emissionsnormen der EU-Stufe V für die Binnenschifffahrt mit den Grenzwerten von 1,8 g/kWh Stickoxiden (NOx), 0,015 g/kWh Feinstaub (PM) und 1×1012 Partikel/kWh (PN).

Mit der zusätzlichen hohen Leistung können den Herstellerangaben zufolge Schubverbände, Schlepper, Gütermotor­schiffe, Passagierschiffe und Spezialschiffe angesprochen werden. Ein wesentlicher Vorteil der firmeneigenen Entwicklung des Abgasnachbehandlungssystems ist, dass Motor, Sensorik, SCR-System und Dieselpartikel­filter perfekt aufeinander abstimmt seien, heißt es bei MAN.

MAN-Motor arbeitet auch mit regnerativem Diesel

Die Heavy-Duty-Variante MAN D3872 LE427 sei – wie alle Motoren aus dem aktuellen Marine-Portfolio – für die Verwendung mit regenerativem (renewable) Diesel gemäß dem Standard EN15940 in Europa bzw. der US-amerikanischen Spezifikation ASTM D975 der American Society for Testing and Materials (ASTM) freigegeben.

Als Alternative ist der MAN D3872 auch mit einer Außenhautkühlung statt eines geschlossenen Kühlkreislaufs erhältlich. Verfügbar ist der neue Motor ab dem dritten Quartal 2025. Weitere Emissionsstufen wie EPA Tier 4, IMO Tier III und IMO Tier II sind für 2026 geplant.