Iffezheim, Schleuse, Tor
© WSA Oberrhein
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Das neue Obertor für die rechte Kammer der Schleuse Iffezheim ist per Schiff vor Ort eingetroffen. Mitte Januar soll der Betrieb wieder aufgenommen werden.

„Die Anlieferung des neuen Obertores ist die entscheidende Voraussetzung, um nach der Havarie vor einem Jahr jetzt die rechte Kammer der Schleuse Iffezheim wieder in Betrieb zu nehmen “, erklärt Ines Jörgens, Fachbereichsleiterin für Bau, Betrieb und Unterhaltung des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Oberrhein.

Die Steuerfrau des Havaristen soll alkoholisiert gegen das Tor zum Oberwasser gefahren sein. Dafür wurde sie am Tag zuvor zu 5 Monaten auf Bewährung verurteilt. Die 50-Jährige war am 11. November 2023 mit dem voll beladenen Frachter „La Primavera“ auf dem Rhein unterwegs von Basel in Richtung Karlsruhe. Alkoholtests nach dem Unfall hatten ergeben, dass die Beschuldigte zur Tatzeit mindestens 1,13 Promille im Blut hatte. Neben dem Strafprozess gegen die Steuerfrau läuft ein Zivilverfahren gegen die niederländische Reederei wegen Schadenersatz.

Das rund 82 t schwere, 25,50 m breite und 9 m hohe Obertor kam in einem Stück per Schiff auf dem Wasserweg aus Papenburg nach Iffezheim. „Für diese Dimensionen ist die Wasserstraße der ideale Transportweg“, so Jörgens.

Rund 5 Mio. € soll das gesamte Projekt rund um die Erneuerung des Schleusentores kosten – 1,5 Mio. € fallen allein für das Tor an. Dafür ist es nach intensiver Planung und Optimierung sogar leichter geworden als ursprünglich angenommen. Jede „gesparte“ Tonne Stahl verlängert die Lebensdauer der Getriebe durch Entlastung, heißt es.

Für das Entladen des Tores über die Kammerwand musste die Schleusenkammer zeitweilig geflutet werden. Das Tor wurde von zwei Mobilkränen, 700 t und 250 t, vom Schiff entladen und direkt in die Tornische in eine temporäre untere Montageposition gebracht, um die letzten Anbauteile und den Torsteg zu montieren.

Montage in Iffezheim dauert bis Mitte Januar

In der kommenden Woche wird das Tor dann auf den Anbau der Antriebsketten und den anschließenden Probebetrieb vorbereitet. Die vollständige Inbetriebnahme der rechten Kammer der Schleuse Iffezheim wird nach erfolgreichem Probebetrieb voraussichtlich Mitte Januar 2025 erfolgen.

Das Obertor der rechten Kammer der Schleuse Iffezheim ist seit einer Havarie vor gut einem Jahr komplett zerstört. Am  11. November 2023 war ein mit 2.360 t beladenes niederländisches Güterschiff ungebremst gegen das geschlossene rechte Obertor gefahren.

Die Schleuse Iffezheim, das Eingangstor zum staugeregeltem Oberrhein, verfügt über zwei Schleusenkammern mit je 24 m Breite und 270 m Länge. Sie gehört zu den größten und leistungsfähigsten Doppelschleusen Europas. Jedes Jahr passieren im Schnitt etwa 25.000 Binnenschiffe mit 20 Mio. t Ladung das Bauwerk.