Iffzheim
Das neue Obertor für die rechte Kammer der Schleuse Iffezheim wurde heute per Schiff angeliefert, entladen und erfolgreich in seine Montageposition gebracht
Print Friendly, PDF & Email

An der Schleuse Iffezheim ist das neue Obertor für die rechte Kammer per Schiff angeliefert und erfolgreich in seine Montageposition gebracht worden.

„Die Anlieferung des neuen Obertores ist die entscheidende Voraussetzung, um nach der Havarie vor einem Jahr jetzt die rechte Kammer der Schleuse Iffezheim wieder in Betrieb zu nehmen “, erklärt Ines Jörgens, Fachbereichsleiterin für Bau, Betrieb und Unterhaltung des WSA Oberrhein.

Das rund 82 t schwere, 25,50 m breite und 9 m hohe Obertor kam in einem Stück per Schiff auf dem Wasserweg aus Papenburg nach Iffezheim. „Für diese Dimensionen ist die Wasserstraße der ideale Transportweg.“, so Jörgens. Das neue Tor ist nach intensiver Planung und Optimierung sogar leichter als ursprünglich angenommen. Doch jede „gesparte“ Tonne Stahl verlängert die Lebensdauer der Getriebe durch Entlastung.

Für das Entladen des Tores über die Kammerwand musste die Schleusenkammer zeitweilig nochmals geflutet werden. Das Tor wurde von zwei Mobilkränen, 700 t und 250 t, vom Schiff entladen und direkt in die Tornische in eine temporäre „untere“ Montageposition um die letzten Anbauteile und den Torsteg zu montieren.

Die vollständige Inbetriebnahme der rechten Kammer der Schleuse Iffezheim wird nach erfolgreichem Probebetrieb voraussichtlich Mitte Januar erfolgen.

Das Obertor der rechten Kammer der Schleuse Iffezheim wurde bei einer Havarie am 11. November 2023, also vor mehr als einem Jahr, komplett zerstört. Diese Kammer ist daher seitdem nicht betriebsbereit. Ein mit 2.360 t Fracht beladenes niederländisches Güterschiff war damals ungebremst gegen das geschlossene rechte Obertor gefahren.

Die Schleuse Iffezheim, das Eingangstor zum staugeregeltem Oberrhein verfügt über zwei Schleusenkammern mit je 24 m Breite und 270 m Länge. Sie gehört zu den größten und leistungsfähigsten Doppelschleusen Europas. Jedes Jahr passieren im Schnitt etwa 25.000 Binnenschiffe mit 20 Mio. Gütertonnen die Schleuse Iffezheim.