Ampereship, Helgoland, Fähre
In die Konstruktion der neuen Dünenfähre für Helgoland flossen viele Erkenntnisse aus den bisherigen Eigenentwicklungen von Ampereship ein (© Ampereship)
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Ostseestaal und die Schwesterfirma Ampereship bauen eine vollelektrische Fähre für Helgoland. In einem Jahr soll sie fertig sein.

Als sogenannte Dünenfähre soll das Schiff künftig die deutsche Nordsee-Insel Helgoland mit der Nebeninsel Düne verbinden. Sie löst die seit 1997 auf der rund einen Kilometer langen Route verkehrende Fähre „Witte Kliff“ ab, die mit konventionellem Schiffskraftstoff betrieben wird. Die neue Elektro-Solar-Fähre wird 15,2 m lang und 5,6 m breit sein und Platz für 95 Passagiere bieten.

Gebaut wird die neue emissionsfreie und vollelektrische Fähre von Ostseestaal und der Schwesterfirma Ampereship. „Mit der Fähre für Helgoland verwirklichen wir ein weiteres Projekt zum Einsatz von emissionsfreien Elektro-Solar-Schiffen an der deutschen Küste“, sagt Dirk Zademack, General Manager von Ampereship.

Die Stralsunder Unternehmen haben in den zurückliegenden Jahren unterschiedlich konzipierte Elektro-Solar-Fähren abgeliefert, die unter anderem zwischen dem Festland und der Insel Usedom, auf der Warnow in Rostock und auf der Trave in Lübeck verkehren.

Das Schiffsdesign und das Engineering der neuen Dünenfähre stammt von Ampereship. Das Schiff verfügt über eine Batteriebank mit einer Leistung von 1.175 kWh und eine Antriebsleistung von 2 x 125 kW. Die Fahrtgeschwindigkeit beträgt maximal zehn Knoten.

Im Verbund der Stralsunder Unternehmen Ostseestaal und Ampereship wurden bisher insgesamt 22 Elektro-Solar-Schiffe für unterschiedliche Einsatzzwecke gebaut. Für die Helgoland-Fähre ist eine Bauzeit von einem Jahr geplant.

Daten & Fakten zur Dünenfähre:

  • Länge: 15,2 m
  • Breite: 5,6 m
  • Höchstgeschwindigkeit: 10 kn (18,52 km/h)
  • Anzahl Fahrgäste: 95
  • Batteriekapazität: 1175 kWh
  • Antrieb: 2 x 125 kW
Ampereship, Fähre, Helgoland
Das Schiff verfügt über eine Batteriebank mit einer Leistung von 1175 kWh und eine Antriebsleistung von 2 x 125 kW. Die Fahrtgeschwindigkeit beträgt maximal zehn Knoten. (© Ampereship)