Print Friendly, PDF & Email

Der Rhein-Herne-Kanal ist aufgrund eines Leichenfunds am Dienstagmorgen von der Polizei mit Hilfe der Oberhausener Feuerwehr in der Nähe einer Brücke für die Schifffahrt gesperrt worden.

Der leblose Körper war beriets am vergangenen Wochenende gefunden worden. Taucher suchten nun auf dem Kanalgrund nach Spuren und Gegenständen, die Hinweise auf den Tathergang geben. Die Oberhausener Feuerwehr unterstützte die Beweissicherung. Für den Vorgang wurde der Kanal für die komplette Schifffahrt mehrere Stunden lang gesperrt.

Da es sich um ein stehendes Gewässer handelt, geht die zuständige Mordkommission der Polizei Essen davon aus, das der paketartig in einem Sack verschnürte Leichnam an der Fundstelle an der Konrad-Adeneuer-Brücke in den Kanal abgelassen worden ist.

Am Sonntagmittag hatte eine Kanufahrerin das im Wasser treibende Paket entdeckt, in dem der Leichnam einer Frau mittleren Alters eingeschnürt war. Die Identität der Frau wird derzeit noch geprüft. Zudem sucht die Mordkommission nach Zeugen, die rund um die Konrad-Adenauer-Brücke etwas Verdächtiges beobachtet haben.