Print Friendly, PDF & Email

Unter dem Titel »Danube logistics meets growing markets: B2B Forum for biobased and high & heavy cargo« haben internationale Experten die Potenziale der Donau für Biomassen und Schwergüter diskutiert.

Rund 70 Teilnehmer aus Deutschland, Österreich, Kroatien, Slowakei, Ungarn, Bulgarien Schweiz, Serbien und den Niederlanden hatten sich in der Sennebogen Akademie im Hafen von Straubing-Sand eingefunden. Geladen hatte der BioCampus Straubing.

»Die Donau ist für Niederbayern von herausragender Bedeutung. Daher arbeiten wir kontinuierlich daran, unsere Angebote im Hafen an die Nachfrage am Markt anzupassen. Die Frachtgüter Biomassen und Schwerlast stehen dabei im Vordergrund«, sagte Hafen-Geschäftsleiter Andreas Löffelt.

Vom bayernhafen Passau gingen die 60 m langen Windflügel über die Donau bis nach Serbien
Vom bayernhafen Passau gingen die 60 m langen Windflügel über die Donau bis nach Serbien. Foto: bayernhafen Gruppe

Peter Sonnleitner, Leiter des Bereichs Internationales bei der IHK Niederbayern, wie auf die Bedeutung der Wasserstraße für die niederbayerische Wirtschaft hin und mahnte, den Anschluss an Logistik-Megatrends wie die neuen Seidenstraße nicht zu verpassen.

Martin Staats, Präsident des Bundesverbands der Deutschen Binnenschifffahrt (BDB), wies auf das ungenutzte Potenzial für die Verlagerung von Schwerlasttransporten auf die Wasserstraßen hin. Nutzer und Anbieter der Wasserlogistik müssten aber gemeinsam an innovativen, multimodalen Lösungen arbeiten und mit einer Stimme sprechen. So seien die Chancen höher, die infrastrukturellen Voraussetzungen zu verbessern. Darüber hinaus sei es wichtig, den Logistiksektor für junge Fachkräfte attraktiv zu gestalten.

Business Speed Dating kommt gut an

Im Anschluss an die Vorträge folgte ein Business Speed Dating. Im Vorfeld konnten die Teilnehmer auf einer Onlineplattform für sie interessante Gesprächspartner zu einem Business Gespräch einladen. So gab es 45 jeweils 15-minütige Zweiergespräche, in denen neue Geschäftsbeziehungen geknüpft oder bestehende vertieft werden konnten.

Das Business Speed Dating wurde gut angenommen. © BioCampus Straubing

»Durch die Gespräche sollen die Gäste im Vergleich zu herkömmlichen Vortragsveranstaltungen zusätzlichen Mehrwert für ihr Geschäft mitnehmen«, erläuterte Organisatorin Ann-Kathrin Kaufmann. Bestätigung erhielt sie von Piet Hendrix von Dutch Anglo Superior Shipping aus den Niederlanden: »Ich habe viel Interessantes gelernt und neue Kontakte gewonnen – ein tolles Format.«