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Der Katamaran »Constanze« ist mit einer biozidfreien Folie beschichtet worden, die besseren Schutz gegen Bewuchs durch Wasserorganismen bieten soll

Es handelt sich um die biozidfreie Fouling Release Folie Renolit Dolphin S der Renolit Gruppe. Bisher wurde das Unterschiff der »Constanze« mit einem Antifouling-Spray behandelt. Um die sich festsetzende Organismen wie Muscheln und Seepocken am Unterschiff oder an den Kufen zu entfernen, durch die das Schiff beschädigt werden und die zu einem höheren Energieverbrauch führen könnten, habe es alle zwei Jahre aus dem Wasser geholt und umfangreich gesäubert werden müssen.

Auf der Messe »Interboot 2018« ist der Geschäftsführer der »Katamaran Reederei«, die die Fährverbindung auf dem Bodensee zwischen Friedrichshafen und Konstanz betreibt, auf eine neue Lösung gestoßen, die bereits an anderen, vergleichbaren Schiffen zum Einsatz kommt. Die biozidfreie Fouling Release Folie Renolit Dolphin S, die auf einer hochwertigen Silikonschicht basiert. Die Schiffsoberfläche werde in einen wasserähnlichen glatten Zustand versetzt, bewuchsbildende Organismen könnten sich so weniger leicht am Rumpf festsetzen, so das Unternehmen.

Im November vergangenen Jahres wurde durch den Renolit Maritimen Systempartner »Bodensee-bootsfolierungen.de ein Teststreifen dieser Folie am vorderen Teil des Bugs aufgebracht. Dort seien die mechanischen Belastungen am größten, so die Renolit Gruppe. Der übrige Rumpf des Katamarans sowie die anderen beiden Einheiten, die die Reederei auf dem Bodensee betreibt, wurden mit dem herkömmlichen Antifouling-Lack behandelt. Die Funktionalität der Renolit Dolphin S könne so im direkten Vergleich getestet werden, heißt es.

Der Hersteller Renolit sieht bei seinem Produkt ökonomische, aber auch ökologische Vorteile gegenüber dem bisher genutzten Schiffslack. Der mit der Folie überzogene Katamaran müsste demnach nur alle fünf Jahre aus dem Wasser geholt werden. Als Grund führt er die Eigenschaft seines Produkts an, ab einer Geschwindigkeit von etwa 5kn, also rund 9km/h, sich selbst zu reinigen.

Ferner lasse sich Renolit Dolphin S vollkommen emissionsfrei anbringen, während der Lack jedes Mal abgeschliffen werden müsse. Dies bringe erhebliche Belastungen durch den anfallenden Feinstaub mit sich. Reparaturarbeiten könnten mit der Folie in kurzen Rüstzeiten erledigt werden. Weil diese viel glatter als die Lackschicht sei, würde sich der Fließwiderstand um rund 12% reduzieren. Dadurch lasse sich der Kraftstoffverbrauch verringern.

Mit dem Teststreifen will die Reederei überprüfen, ob die Folie auch den harten Bedingungen des Bodensees standhalten kann. In jedem Frühjahr gibt es dort ein sehr hohes Aufkommen von Treibholz. Wie robust sich die Folie erweise, würden die ersten Testergebnisse zeigen.

Die »Constanze« ist seit über 24 Jahren auf der Strecke zwischen Friedrichshafen und Konstanz im Einsatz.

Auf der SMM 2018, der weltweit größten Schiffbaumesse, hatte Renolit bereits über die »Lütt Deern« der H.S.H. Festmachergesellschaft informiert, die ebenfalls mit Folien versehen worden war.