Print Friendly, PDF & Email

Bultena Verhuur hat den ersten Sennebogen 613 E in den Benelux-Ländern in Werkendam in Betrieb genommen. Der Raupentelekran wird zum Einhängen von Ankerstangen in Kofferdämme genutzt.

Derzeit ist der Kran am Neuen Wasserweg in Vlaardingen in Rotterdam im Einsatz. Hier wird im Auftrag von Rijkswaterstaat an der Blankenburg-Verbindung gearbeitet. Die neue Schnellstraße A24 verbindet die A20 bei Vlaardingen (Nordufer) mit der A15 bei Rozenburg (Südufer). Sie unterquert den Neuen Wasserweg, die wasserseitige Zufahrt zu dem Häfen im Botlek und den stadtnahmen Häfen Rotterdams. Hauptziel ist es, den Verkehr auf beiden Schnellstraßen zu verringern und die Anbindung des größten europäischen Seehafens an den Ballungsraum Randstad zu verbessern. Die Verbindung soll 2024 eröffnet werden.

Schiffe auf dem Neuen Wasserweg passieren die Baustelle bei Vlaardingen
Schiffe auf dem Neuen Wasserweg passieren die Baustelle bei Vlaardingen, die sich am rechten und linken Flussufer befindet. @ Wägener

Für den Bau des Maas-Delta-Tunnels werden sogenannte Kofferdämme eingesetzt. Darunter versteht man einen provisorischen Damm, um für die Bauzeit bestimmte Bereiche trockenlegen zu können. Diese Kofferdämme bestehen aus Kombiwänden und schweren Rohrpfählen mit dazwischenliegenden Spundwänden. Der 16 t Raupentelekran wird zum Platzieren der Ankerstangen eingesetzt, die diese Kofferdämme zusammenhalten.

Der 613 E könne dank Raupenlaufwerk sicher verfahren, auch unter Last, so Sennebogen. Im Betrieb stünde er sicher und stabil, auch auf unbefestigtem Gelände. Mit den kompakten Abmessungen lasse sich der Raupentelekran schnell transportieren und habe zudem einen kleinen Wendekreis – bei Projekten auf knappem Raum ein wichtiger Aspekt. Der Full-Power Boom ermögliche überdies ein sicheres Teleskopieren, auch unter Last.

Ab Werk ist der Kran mit der um 1,75 m hydraulisch hochfahrbaren Multicab Kabine ausgestattet. Dies sei ein großes Plus für das Projekt in Vlaardingendenn der Kranfahrer könne somit die Spundwand sowie die gesamte Baugrube gut überblicken. Das Sencon-Display zeigt die aktuellen Hebedaten an. Werden die Maximalwerte überschritten, greift das System ein.

Die Winde befindet sich hinten am Hauptausleger und ist mit einem 14-mm-Hubseil ausgestattet. Die maximale Zugkraft beträgt 35 kN. Programme und Tabellen lassen sich ebenfalls über Sencon einrichten. Der 92 kW (125 PS) Dieselmotor und erfüllt die Abgasnorm Stufe IV. Dies sorge für hohe Umweltverträglichkeit bei niedrigem Kraftstoffverbrauch und geringen Betriebskosten, so der Hersteller.

Bultena hat bereits acht Sennebogen 608 Multikrane im Einsatz. Jetzt bietet das Unternehmen in den Benelux-Ländern auch den 613 E Raupentelekran zur Vermietung an.