Print Friendly, PDF & Email

Der erste Ganzzug mit Produkten des Chemiekonzerns BASF ist von Ludwigshafen in der chinesische Stadt Xi´an angekommen. Organisiert wurde der Transport von Dachser. 

Es handelte sich um einen Testzug mit 42 Containern. Zur Aufgabe von Dachser, dem langjährigen Logistikdienstleister von BASF, gehörte die Koordination mit dem Zugbetreiber RTSB sowie die Warenverzollung und -distribution in China.

Ankunft in China nach 14 Tagen

Die Reise des Komplettzugs vom Kombi-Terminal Ludwigshafen (KTL) aus über Polen, Weißrussland, Russland und Kasachstan bis nach China habe 14 Tage gedauert, so Dachser. damit sei der Zug mehr als zwei Wochen schneller als ein Containerschiff. Interessant sei der Zugtransport über die so genannte »Neue Seidenstraße« vor allem für Unternehmen aus der chemischen Industrie, die fernab der Seehäfen im chinesischen Hinterland produzierten, heißt es.

Das KTL nimmt im Logistikkonzept der BASF eine wichtige Rolle ein: So fungiert es als Hub, in dem Produkte aus Europa gebündelt und Züge zusammengestellt werden. Das Binnenterminal grenzt unmittelbar an das Stammwerk der BASF. Es bietet täglich bis zu 30 Zugverbindungen in über 20 europäische Wirtschaftszentren an.

Im polnischen Malaszewicze und an der kasachisch-chinesischen Grenze wurden die Container auf andere Züge umgeladen, da sich die Spurweiten der Eisenbahnsysteme unterscheiden. Die 40-Foot High Cube-Boxen waren vor allem mit Granulaten, Kraftstoffadditiven und Katalysatoren beladen. Endstation des Zugs war die zentralchinesische Stadt Xi´an. Von dort aus organisierte Dachser Nordchina die Verzollung und Lkw-Verteilung der BASF-Ware an die Empfänger. In der Startphase sollen in den nächsten Monaten weitere Züge aus Ludwigshafen nach Xi’an rollen.

»Schneller als Seefracht, kostengünstiger als Luftfracht, sehr gut planbar und zuverlässig: Für bestimmte logistische Anforderungen können Schienenverkehre nach China über die ‚Neue Seidenstraße‘ zur wertschaffenden Alternative zu Luft- und Seefracht werden«, sagt Thomas Krüger, Managing Director Dachser Air & Sea Logistics Emea. Man verzeichnen eine stetig wachsende Nachfrage nach Rail Services.

Über Dachser

Das Familienunternehmen Dachser mit Hauptsitz in Kempten bietet Transportlogistik, Warehousing und kundenindividuelle Services innerhalb von zwei Business Fields: Dachser Air & Sea Logistics und Dachser Road Logistics. Letzteres teilt sich in die beiden Business Lines Dachser European Logistics und Dachser Food Logistics auf. Übergreifende Kontraktlogistik-Services sowie branchenspezifische Lösungen ergänzen das Angebot.