Oberrhein, Schleusen
© ZKR
Print Friendly, PDF & Email

Am Oberrhein wird ab Sonntag wieder nachts geschleust. Damit sind alle Anlagen entlang des Rheins 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche in Betrieb.

Nachdem die Covid-19-Pandemie das Elsass und die französische Region Grand Est besonders schwer getroffen hatte, war der Nachtbetrieb der Schleusen am Oberrhein seit dem 2. April jeweils von 21.00 Uhr bis 5.00 Uhr ausgesetzt worden. Nun werden die Einschränkungen wieder aufgehoben.

>Die Rückkehr zu normalen Betriebsbedingungen in einem nach wie vor schwierigen Umfeld sei dem Engagement aller Betreiber der Schleusen am Oberrhein, der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV), Voies navigables de France (VNF) und Électricité de France (EDF) zu verdanken, teilte die Zentralkommission für die Rheinschifffahrt (ZKR) mit.