BÖB, Präsidium
Das neue Präsidium im BÖB: Carsten Strähle (Stuttgart), Franz Reindl (Ludwigshafen), Joachim Zimmermann (Präsident, bayernhafen), Jan Sönke Eckel (RheinCargo) und Jens Hohls (Braunschweig). © BÖB
Print Friendly, PDF & Email

Joachim Zimmermann, Geschäftsführer der bayernhafen AG, bleibt Präsident des Bundesverbandes Öffentlicher Binnenhäfen. Er steht einem neuen Präsidium vor.

Alter und neuer Präsident des BÖB ist Joachim Zimmermann. Er wurde von der Mitgliederversammlung des Bundesverbandes ebenso im Amt bestätigt wie die Präsidiumsmitglieder Franz J. Reindl (Hafenbetriebe Ludwigshafen) und Jens Hohls (Hafenbetriebsgesellschaft Braunschweig).

Nicht mehr für das Präsidium kandidierten Roland Hörner (Staatliche Rhein-Neckar-Hafengesellschaft Mannheim) und Arndt Glowacki (Evonik). Glowacki war bereits zum Jahresende 2019 aus dem Unternehmen ausgeschieden. Hörner, derzeit Hafendirektor in Mannheim, geht Ende dieses Jahres in den Ruhestand.

Hörner, Zimmermann
Roland Hörner und Joachim Zimmermann (© BÖB)

Für seine Verdienste um den BÖB und die Hafenwirtschaft sowie seine Arbeit in verschiedenen Ämtern, auch auf internationaler Ebene, wurde Hörner nach einstimmigem Beschluss der Mitgliederversammlung die Ehrenmitgliedschaft im Verband verliehen.

Neu im BÖB-Präsidium ist Jan Sönke Eckel als Nachfolger von Glowacki. Eckel ist Geschäftsführer bei RheinCargo und hatte im Februar bereits das Amt des Vorsitzenden in der Arbeitsgemeinschaft Häfen NRW übernommen, mit 23 Binnenhäfen die mitgliederstärkste Arge im BÖB. Ebenfalls neu im Gremium ist Carsten Strähle, Geschäftsführer im Hafen Stuttgart.