Für die europäische Binnenschifffahrt gibt es ein neues und einheitliches Ausbildungsnachweisbuch. Das Ausbildungsbuch greift der europäischen Richtlinie vor, die eine kompetenzbasierte Aus- und Weiterbildung ab dem 1. Januar 2022 vorschreibt.
Das neue europäische Ausbildungsnachweisbuch bietet ein Handbuch für die Ausbildung und ein Mittel zur Aufzeichnung der von neuen Besatzungsmitgliedern erlernten Kompetenzen und Fähigkeiten.
Praktikum und Simulatortraining
Die Entwicklung des neuen Handbuchs ist Teil des paneuropäischen Projekts Competing, in dem 15 Organisationen aus acht Ländern die Einführung der kompetenzbasierten Aus- und Weiterbildung für die europäische Binnenschifffahrt vorbereiten. Das verpflichtende Praktikum besteht aus einer Fahrzeit an Bord eines Binnenschiffes und einem umfangreichen Simulatortraining. Das neue European Training Record Book ist eines der ersten Ergebnisse des Competing-Projekts.Das Handbuch, das unter der Leitung des rumänischen maritimen Ausbildungszentrums Ceronav in Constanta entwickelt wurde, begleitet ankommende/neue Besatzungsmitglieder an Bord bei ihrer praktischen Ausbildung und ist ein Handbuch für Lehrer und Praktikumsbetreuer. In dem Handbuch werden die Trainingskurse und die erzielten Ergebnisse festgehalten.
Fundierte Ausbildung für mehr Sicherheit
»Dieses Ausbildungshandbuch ist eine wichtige Entwicklung, um die Aus- und Weiterbildung in der Binnenschifffahrt in Europa zu harmonisieren und zukunftssicher zu machen«, sagt Projektleiterin Liliana Martes von Ceronav. Für das Competing-Projekt sei die Entwicklung dieses Handbuchs ein Meilenstein, ergänzt Jan Smallegange von der STC Group aus Rotterdam als Projektleiter von Competing. Eine harmonisierte und zukunftssichere Ausbildung werde nicht nur zur Mobilität auf dem europäischen Arbeitsmarkt beitragen, sondern auch zu mehr Sicherheit auf den europäischen Binnenwasserstraßen, meint Smallegange.
»Für die Harmonisierung der gesamten Binnenschifffahrtsausbildung in der Europäischen Union ist ein einheitliches Ausbildungshandbuch sehr wichtig«, sagt Präsident Arjen Mintjes von Edinna, dem Netzwerk der europäischen Bildungs- und Ausbildungsorganisationen in der Binnenschifffahrt.
Im Competing-Projekt wird an sieben Kompetenzen und den dazugehörigen Lehrmaterialien gearbeitet, sowohl auf Betriebs- als auch auf Managementebene. Dazu gehören Navigation, Schiffsbetrieb, Ladungsumschlag, Stauung und Passagierbeförderung, maritime Technik sowie Elektro-, Elektronik- und Steuerungstechnik, Wartung und Reparatur, Kommunikation und Gesundheit sowie Sicherheit und Umweltschutz.