Liegestelle-Linz-Mitte-viadonau
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Der Schifffahrt stehen nun 14 Dalben, zwei Zufahrtsbrücken für Schiffsbesatzungen und eine Zufahrtsbrücke mit der Möglichkeit zur Pkw-Umsetzung zur Verfügung. In Zukunft ist auch eine Landstromanbindung geplant.

Die Modernisierungsarbeiten an der Trockengutlände Linz-Mitte (km 2129,22 –2128,90) sind fertiggestellt. Die Aufwertungsarbeiten erfolgten nach Angaben der österreichischen Wasserstraßengesellschaft viadonau nach vorangegangenen Befragungen von Schifffahrtstreibenden mit dem Ziel die Anforderungen an öffentliche Liegestellen bestmöglich zu erfüllen.

»Die Aufwertung der Lände ermöglicht das sichere An- und Ablegen von Schiffen. Die Zugangsbrücken für die Schiffsbesatzung und für die Pkw-Umsetzung steigern außerdem die Mobilität und minimieren das Unfallrisiko. Allgemein wird die Planbarkeit von Ruhe- und Reisezeiten der Schiffsbesatzung durch die Qualitätssteigerung der Liegestelle verbessert. Um einen Beitrag zur Erreichung der aktuellen Klimaziele zu leisten und den Einsatz von Bordgeneratoren zu minimieren, wird die Liegestelle in naher Zukunft außerdem mit Landstrom ausgestattet«, erklärt viadonau.

Die Modernisierung der Liegestelle in Linz wird im Rahmen des Projekts »FAIRway works! in the Rhine-Danube Corridor« über die Connecting Europe Facility (CEF) der Europäischen Union ko-finanziert. FAIRway works! ist ein gemeinsames Projekt von Österreich und Serbien zur Verbesserung der Wasserstraßeninfrastruktur entlang der Donau in diesen beiden Ländern.

Das Projekt trägt unter anderem dazu bei, das Angebot und die Ausstattung öffentlicher Liegestellen in Österreich für die Großschifffahrt zu verbessern. Ein entsprechendes Angebot sei essentiell, um die Einhaltung gesetzlich festgeschriebener Ruhezeiten zu gewährleisten, heißt es. Außerdem ermöglichten öffentliche Liegestellen den Wechsel und notwendige Landgänge der Schiffsbesatzungen und erwiesen sich auch bei Notfällen und Havarien als sichere Anlaufstelle.

Neben den Modernisierungsarbeiten zur Trockengutlände Linz-Mitte soll in weiterer Folge die Kleinfahrzeuglände Wildungsmauer baulich aufgewertet werden, um in Zukunft auch der Großschifffahrt die notwendige Infrastruktur für Anlegungen zu bieten. In einem weiteren Schritt wird die öffentliche Liegestelle in Wien (Brigittenau II) den Sektoranforderungen entsprechend modernisiert.

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