Print Friendly, PDF & Email

Im dänischen Aalborg sollen bald neue, vollelektrische Schiffe für den Personentransport auf den Wasserstraßen zum Einsatz kommen.

Einen Vertrag darüber hat das Unternehmen Tuco Marine mit dem Center of Logistics and Collaboration, einer Tochtergesellschaft des Hafens von Aalborg, unterzeichnet. Dieser umfasst die Einführung des sogenannten ProZero CityHopper E-Line-Konzepts.

Die ProZero CityHopper E-Line ist den Angeben zufolge eine Reihe von leichten Katamaran-Designs in der Größe von 10 bis 15 m, die speziell für den Personentransport auf städtischen Wasserwegen entwickelt wurden. Die CityHopper werden aus leichten Verbundwerkstoffen gebaut, um eine sehr »effiziente Rumpfform zu gewährleisten und eine erstklassige Leistung bei geringem Energieverbrauch« zu erzielen, heißt es.

Die ProZero CityHopper sind als Teil der ProZero E-Linie mit elektrischen Antrieben ausgestattet und können mit einer Vielzahl von modularen Antriebssträngen wie Pod-Antrieben, Heckantrieben und Wellenantrieben angetrieben werden. ProZero CityHopper-Baureihe bietet ferner die Option eines autonomen Betriebs. Die CityHopper weisen ein modulares Deckslayout auf, haben ein gläsernes Deckshaus, automatische Schiebetüren und klappbare Gangways.