Der Bayernhafen Passau hat in Umschlagequipment investiert und setzt beim Leichtern den neuen Umschlagbagger 855 E Hybrid von Sennebogen ein.
Wie der Bayernhafen mitteilt, spielt er durch seine Funktion des Leichterns eine Schlüsselrolle für die Schifffahrt auf der Donau. Denn für Schiffe, die von Südosteuropa und Österreich kommen, sei er der letzte Donauhafen vor dem nicht ausgebauten Abschnitt Vilshofen-Straubing. Für diesen Donauabschnitt müssen Güterschiffe ihre Ladung an die jeweilige Abladetiefe anpassen, indem sie einen Teil ihrer Ladung auf ein weiteres Schiff umladen oder an Land zwischenlagern. Zum Einsatz kommt dabei nun auch ein neuer Umschlagbagger Sennebogen 855 E Hybrid. Dieser ist ausgestattet mit einem modernen 231 kW Dieselmotor der Abgasstufe V und zusätzlichem Energie-Rückgewinnungssystem »Green Hybrid«.
Laut Sennebogen können durch die Energierückgewinnung bis zu 30% der Energiekosten eingespart werden. Die Hafenmaschine 855 E Hybrid eigne sich für die Be- und Entladung bis zum Schiffstyp Feeder.