Print Friendly, PDF & Email

Auf dem Weg nach Basel kollidierte ein niederländischer Schubverband mit einer Straßenbrücke in Karlsruhe-Maxau.

Der Schiffsunfall hat sich der Wasserschutzpolizei zufolge gestern ereignet. Laut ersten Ermittlungen befuhr ein mit 158 Containern beladener niederländischer Güterschubverband den Rhein zu Berg mit Fahrtziel Basel. Im Bereich der Straßenbrücke Karlsruhe-Maxau/Maximiliansau kollidierte ein Teil der oberen Containerlage mit dem Träger der Wartungswagenschiene unterhalb der Brücke. Dadurch sei an der Schiene auf einer Breite von ca. 5 m ein erheblicher Schaden entstanden.

Die Schadenshöhe an der Straßenbrücke Maxau wird auf ca. 60.000 € beziffert. An den sieben betroffenen Containern auf dem Güterschubverband entstand ein Sachschaden von insgesamt ca. 5.000 €, so die Polizei. Bei der Havarie sei es zu keinem Personenschaden. Die Container an Bord wurden durch den Unfall laut Polizei lediglich leicht verschoben.

Den betroffene Schiffsführer werde nun zur Anzeige gebracht. Die Ermittlungen der Wasserschutzpolizeistation Karlsruhe zur Unfallursache dauern an.