Von 618 m auf 750 m, von vier auf sieben Gleise – DCT Gda?sk hat den Ausbau seines Bahnterminals jetzt abgeschlossen.
Wie das polnische Terminal mitteilt, wurde die Schienenkapazität jetzt auf 750.000 TEU erweitert. Die neue Investition soll vielfältige Wachstumschancen in Binnenmärkten eröffnen und eine wirtschaftlichere und umweltfreundlichere Alternative für die DCT-Kunden von bieten, heißt es.
Neben der Verlängerung und Erweiterung der Gleise hat DCT Gda?sk außerdem voll elektrifizierte RMG-Schienenkräne angeschafft und ein OCR-Kamerasystem zur Erfassung von Zügen und Containern in Betrieb genommen.
Die Kunden werden den Angaben zufolge durch die Nutzung der kürzeren Bahnstrecke zwischen DCT Gda?sk und Mitteleuropa im Vergleich zu anderen Häfen in Süd- oder Westeuropa erhebliche Kosteneinsparungen erzielen können. Der Terminalbetreiber will »mit der Industrie zusammenarbeiten, um intermodale Dienste von/nach Polens eingeschlossenen Nachbarländern und -regionen wie der Tschechischen Republik, der Slowakei, der Westukraine und Belarus zu entwickeln«.
Tschechien und Slowakei profitieren
DCT Gda?sk ist auf dem tschechischen und slowakischen Markt vertreten, von den Speditionskapazitäten von DCT sollen laut CEO Charles Baker auch die südlichen Nachbarn profitieren können. »Durch wettbewerbsfähige Lieferzeiten und umfangreiche Bahnverbindungen garantieren wir im Vergleich zu anderen europäischen Häfen geringere Kohlenstoffemissionen pro Container. Unsere Erfahrung und unser Leistungsspektrum bieten den Kunden im Binnenland eine bessere, billigere und umweltfreundlichere Alternative für den Transport ihrer Waren«, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens.
Die Eröffnung der Erweiterung des Bahnterminals sei ein wichtiger Schritt in der Entwicklung von DCT, so das Unternehmen weiter. Neben der Erweiterung wurden auch die Eingangstore des DCT mit OCR-Kameras vollständig automatisiert. Schließlich wurde die Zahl der hochmodernen Kaikräne am Terminal 2 auf 8 erhöht, die Lagerfläche erweitert und zusätzliches Gerät in Form von fünf Elektro-Gummireifen-Portalkräne angeschafft.