Die Kölner Reederei HGK Shipping hat ein weiteres tiefgangoptimiertes Gastankschiff bestellt. Der Auftrag für die »Gas 95« ging an die niederländische Werft TeamCo in Heusden.
Wie bereits die Flottenzugänge zuvor wird auch die »Gas 95« mit einem diesel-elektrischen Antrieb ausgestattet. Mit der jetzt bekannt gemachten Vertragsunterschrift am Mittwoch führe man das »strategisches Neubauprogramm für eine innovative und nachhaltige Binnenschifffahrt« weiter fort, teilte die Reederei mit.
Nach der »Gas 94« wird der Neuzugang das zweite Gastankschiff für die HGK sein, das eine extrem tiefgangoptimierte Konstruktion mit einem alternativen Antrieb verbindet. CEO Steffen Bauer betonte, man wappne sich damit für die Herausforderungen des Klimawandels: »So werden wir in der Lage sein, trotz zunehmender Niedrigwasser-Perioden auf europäischen Flüssen auch künftig die Rohstoffversorgung der hiesigen Industrie sicherzustellen.«
Die Indienststellung des neuen Gastankschiffes ist für die zweite Jahreshälfte 2023 geplant. Eingesetzt wird es für den Transport von verflüssigten Gasen zwischen den ARA-Häfen und der Rhein-Region. Mit ihren Dimensionen von 110 m Länge und 11,45 m Breite, ihrer Charakteristik, auch bei niedrigen Tiefgängen fahrfähig zu bleiben, sowie der Konzeption des Ladungssystems eigne sich das Gastankschiff auch für den Einsatz in den Kanälen Westeuropas, heißt es weiter.
Mittels des installierten Power Management Systems soll die bereitgestellte Leistung optimal an den Leistungsbedarf angepasst und damit der Brennstoffverbrauch sowie die Abgasemissionen reduziert werden. Konzeption und Engineering erfolgten im Design Center der HGK Shipping. Als Grundlage zur Weiterentwicklung und Referenz in puncto Niedrigwasseroptimierung diente die im Jahr 2021 in Dienst gestellte »Gas 94«.
Weitere Neubauten geplant
Noch in diesem Jahr soll die Beauftragung eines dritten Gastankschiffs – der »Gas 96« – erfolgen. Vier weitere – »Gas 97« bis »Gas 100« – sind den Angaben zufolge bereits in Planung und sollen in den kommenden Jahren nach und nach realisiert werden.
Auch in anderen Transportbereichen setzt die HGK Shipping auf die Kombination aus Tiefgangoptimierung und alternativem Antrieb. Die »Synthese 18« – ein Typ-C-Tanker, der diese Eigenschaften für den Transport flüssiger Chemikalien vereint – soll noch in diesem Jahr in Betrieb genommen werden. Darüber hinaus befinden sich zwei weitere Typ-C-Tanker, die zudem H2-ready sind, in Bau.