Herne, Containerterminal, Unfall, NRW
© WHE
Print Friendly, PDF & Email

Vier Tage nach einem Rangierunfall hat das Containerterminal der Wanne-Herner-Eisenbahn (WHE) in Herne den Betrieb wieder aufgenommen.

Bei dem Unfall war ein Güterzug vermutlich wegen eines Bremsversagens auf stehende Waggons aufgefahren. Schon am vergangenen Wochenende waren alle verunglückten Waggons von der Unfallstelle entfernt worden und die Reparatur der Gleise begonnen worden.

Zwei der vier Terminalgleise waren unmittelbar nach den Unfall bereits wieder befahrbar. Der Sachschaden liegt nach bisherigen Schätzungen im unteren Millionenbereich. »Wir sind alle sehr erleichtert, dass niemand zu Schaden gekommen ist und auch die Folgen nicht so gravierend sind, wie die ersten schlimmen Bilder es vermuten ließen«, sagt WHE-Geschäftsführer Mirko Strauss.

Die genaue Unfallursache sollen jetzt Gutachter klären.