In Duisburg ensteht auf 43.000 m² das neue »Flow Warehouse« der Containerlinienreederei Maersk. Damit wollen die Dänen ihr Netzwerk für End-to-End-Logistiklösungen ausbauen.
Mit Erteilung der Baugenehmigung starteten letzte Woche die Arbeiten. Duisburg ist einer der größten Binnenlogistikknotenpunkte in ganz Europa. Hier treffen alle Verkehrsträger aufeinander: Binnenschiffe auf der Mittelrhein-Wasserstraße mit Anschluss an die Häfen von Antwerpen und Rotterdam, große Eisenbahnlinien zu den norddeutschen Häfen und Lkw über die Hauptverkehrsachsen einiger der größten westeuropäischen Volkswirtschaften. Darüber hinaus sind die Luftfrachtdrehkreuze Frankfurt, Amsterdam, Köln/Bonn und Düsseldorf von Duisburg aus schnell zu erreichen. Duisburg ist auch ein wichtiges europäisches Logistikzentrum mit Verbindungen zu den Mittelmeer- und Adria-Gateways.
Zu den Dienstleistungen, die Maersk in dem 43.000 m² großen Lagerhaus anbieten wird, gehören Cross-Docking, Palettenlagerung und alle Mehrwertdienste entlang der Lieferkette – von der Zollabfertigung bis zur Konsolidierung und Dekonsolidierung. »Das Maersk Flow Warehouse bietet direkten Wasserzugang und trimodale Verbindungen. Für unsere Kunden ist es ein wertschöpfender Entkopplungspunkt, der die Transportarten optimiert und Flexibilität in ihren Warenströmen schafft. Wir werden in der Lage sein, die Markteinführung für unsere Kunden erheblich zu beschleunigen, indem wir sie in die Lage versetzen, ihre europäischen Gateways oder Lagerhäuser zu umgehen«, so Jens-Ole Krenzien, Maersk North Europe Continent Managing Director.
»Die steigende Nachfrage vieler unserer Kunden nach belastbaren End-to-End-Logistiklösungen aus einer Hand zeigt uns, dass diese zusätzlichen Kapazitäten dringend benötigt werden«, ergänzt er. Aus diesem Grund baue man derzeit das globale Lager- und Distributionsportfolio in vielen Ländern Europas, aber auch im Rest der Welt »massiv und zügig« aus. Im zweiten Quartal 2022 eröffnete Maersk weltweit fünf neue Lagerhäuser mit einer Fläche von 178.000 m², womit sich die aktive Gesamtkapazität auf 226 Lagerhäuser und 3,4 Mio. m² weltweit erhöht. In den kommenden Monaten sollen mehrere weitere Maersk-Lagerhäuser in Europa in Betrieb genommen werden.
Als Generalunternehmer wird der deutsche Entwickler Goldbeck International das Flow Warehouse in Duisburg-Walsum für Maersk bis zum dritten Quartal 2023 fertigstellen. Auf den 84 Überladebrücken des Lagers werden jährlich bis zu 32.000 40-Fuß-Container mit Kundenladung umgeschlagen. Das Grundstück mit einer Gesamtfläche von 110.000 m² ist Teil des Duisburger Hafens (Duisport) und hat einen direkten Wasseranschluss an den Rhein. Es bietet zusätzlich zu den bereits geplanten 50.000 m² Freifläche eine Erweiterungsreserve.