In Lausanne ist gestern in der Werfthalle der CGN SA die Personenfähre »Naviexpress« vom Stapel gelaufen. Es ist das erste von zwei Neubauten.
Anfang 2020 hatte die CGN SA (Compagnie générale de navigation sur le lac Léman SA) die Shiptec AG mit der Lieferung von zwei neuen Personenfähren fu?r den Lac Léman beauftragt. Das erste Schiff wird anfangs 2023 den Betrieb zwischen dem französischen und dem Schweizer Ufer aufnehmen. Im Verlaufe des Septembers startet in der Halle die Montage des zweiten Schiffes, welches ab Ende 2023 in Betrieb gehen soll.
Der Neubau verfügt über einen diesel-elektrischen Antrieb, der auf dem »SISHIP EcoProp-System« von Siemens und Dieselmotoren von Wärtsilä basiert. Die Diesel entsprechen der Euro Stage V Abgasrichtlinie. Der Antrieb wirkt auf Voith Linear Jets. Zusätzlich werden Bug- und Heckruder mit Voith Inline Thrusters eingesetzt. Die maximale Geschwindigkeit wird mit 36 km/h (19,5 kn) angegeben, wobei die nominale Kursgeschwindigkeit 33 km/h (17,8 kn) beträgt, so Shiptec.
Die Kapazität beider Schiffe beträgt 700 Personen, wobei sie über 600 Sitzplätze verfügen. Durch den Einsatz der neuen Schiffe soll die Transportkapazität zwischen Lausanne in der Schweiz und den beiden französischen Städten Evian-les-Bains und Thonon-les-Bains auf der Su?dseite des Genfersees »massiv« erhöht werden, heißt es.