Print Friendly, PDF & Email

Der Propeller vor dem Eingang der Hamburg Messe steht. Seine Aufstellung läutet traditionell den Beginn der weltgrößten maritimen Messe ein – der SMM. 

Bei feinstem Sonnenschein wurde der 35 t schwere Schiffspropeller vor dem Haupteingang der Hamburg Messe positioniert, wo kommende Woche die SMM nach einer vierjährigen Pause wieder stattfindet. »Es ist ein schöner Moment«, sagte Lars Greitsch, Geschäftsführer der Mecklenburger Metallguss GmbH (MMG), die den Propeller traditionell seit Jahren vor der SMM aufstellt. »Wir freuen uns schon, auf die kommende Woche, vor allem darauf, viele Leute zu treffen. Auch Kunden aus Korea haben sich angekündigt. Das macht Laune«, so Greitsch. Und auch Claus-Ulrich Selbach, Geschäftsbereichsleiter Maritime und Technologiemessen, freute sich: »Der Propeller ist ein Wahrzeichen der SMM. Seine Aufstellung hat Tradition.«

Bei dem Propeller handelt es sich um ein Retrofit-Projekt. Er ist für das Containerschiff »MSC Olia« bestimmt. Nach dem Ende der SMM wird der Propeller von Hamburg aus an die Umbauwerft verschifft und ausgetauscht. »Dieser Propeller wurde komplett neu entworfen und auf das aktuelle Betriebsprofil der ›MSC Olia‹ zugeschnitten. Er ist EEXI-tauglich. Rund 12,5 % Energie kann das Containerschiff damit einsparen«, so der MMG-Chef.

Bei dem Event war ebenfalls der Chef der Hamburg Messe, Bernd Aufderheide, zugegen: »Es ist richtig, richtig gut nach zwei Jahren Pause wieder Menschen zu sehen«, so Aufderheide. »Wir leben davon, dass Menschen bei uns sind«. Die Industrie ist auf der SMM 2022 fast komplett wieder da, berichtet der Hamburg Messe-Chef. Es fehlen die chinesischen Aussteller, die hauptsächlich aufgrund von Visa-Problemen nicht teilnehmen können. Außerdem werden keine russischen Aussteller auf der diesjährigen SMM sein. Sie seien ausgeladen worden, um ein klares Statement zu setzen. Teilnehmen wird hingegen der ukrainische Schiffbauverband, der mit einem Stand vor Ort sein wird.

Die 30. SMM öffnet vom 6.-9. September ihre Tore. Erwartet werden rund 2.000 Aussteller und 40.000 Messebesucher.