Samskip hat gemeinsam mit Hector Rail dreimal wöchentlich Ganzzugverbindungen zwischen Duisburg und Rostock eingerichtet. Damit erhöht sich die Kapazität der multimodalen Verbindungen zwischen Deutschland und Skandinavien um mehr als 10 %, teilt das Unternehmen mit.
Die vollelektrische Zugverbindung verbindet die Terminals Duisburg Hohenbudberg und Rostock Trimodal. Durch die zusätzliche Streckenoption soll das Ruhrgebiet und der Südosten der Niederlande mit der schwedischen Schlüsselregion Stockholm/Gävle/Örebro/Jönköping, Finnland und anderen baltischen Märkten besser verbunden werden.
Die 700 m langen Züge fahren montags, mittwochs und freitags in Duisburg ab und kommen dienstags, donnerstags und samstags in Rostock an, um mit den Fährverbindungen der Hansa Destination nach Nynäshamn (südlich von Stockholm) zusammenzufallen. Mit dem Markteintritt im August 2021 habe Hansa ein beträchtliches Frachtaufkommen in und aus dem schwedischen Mittelland entwickelt, wobei die regelmäßige Verbindung nach Nynäshamn regelmäßig durch Zwischenstopps in Visby ergänzt werde.
Die Bahnverbindung Duisburg-Rostock ermöglicht es Samskip außerdem, zusätzliche Serviceoptionen direkt nach Südschweden und Finnland anzubieten, indem sie mit separaten täglichen Fährabfahrten nach Trelleborg, Kotka, Hanka und Rauma koordiniert werden.
Samskip bietet laut eigenen Angaben bereits ein umfangreiches Netz an containerisierten Bahndiensten, die Duisburg mit Zielen in Schweden verbinden, und fährt 14 Mal pro Woche mit eigenen Ganzzügen nach Katrineholm, Falköping und Nässjö.