Die Häfen Antwerpen und Zeebrügge, die seit rund sechs Monaten als Port of Antwerp-Bruges auftreten, ziehen im dritten Quartal eine gemischte Bilanz.
So verbucht der Port of Antwerp-Bruges nach neun Monaten einen Gesamtgüterumschlag von 217,4 Mio. t, was einer leichten Steigerung von 0,8?% im Vergleich zum selben Zeitraum im Vorjahr entspricht.
Der Containerumschlag ist nach neun Monaten im Vergleich zum selben Zeitraum im Vorjahr um 8,8?% (in Tonnen) bzw. um 5?% (in TEU) zurückgegangen. Dieser Rückgang ist auf die anhaltende Beeinträchtigung der Containerlogistik und die Folgen des Krieges in der Ukraine zurückzuführen. Die Container rotieren aufgrund von Engpässen immer noch nicht ausreichend, sodass der Umschlag an vollen Containern sinkt, während der Umschlag an leeren Containern steigt, so der Hafen. Und obwohl die betrieblichen Herausforderungen langsam abnehmen, sei eine Normalisierung der weiterhin stark beeinträchtigten Container-Linienschifffahrt nicht vor dem ersten Quartal 2023 in Sicht.?
Stückgüter nahmen um 9,7?% zu. Während die Abfuhr von Stahl stabil bleibt, gehen die angelieferten Stahlmengen aufgrund hoher Lagerbestände und sinkender Nachfrage zurück. Trotz einer rückläufigen Tendenz beim Umschlag von Holz und Baustoffen verzeichnen diese Produktgruppen, genau wie Obst, weiterhin ein Wachstum.
Der? RoRo-Verkehr weist einen Anstieg um 8,1?% auf. Der Umschlag von Neufahrzeugen ist um 8,5?% gestiegen, was vor allem auf die hohe Zufuhr aus China zurückgeht. Dagegen ist die Zahl der Gebrauchtfahrzeuge und Lastwagen um 7,3?% bzw. 17?% zurückgegangen. Die unbegleitete Fracht (außer Container) stieg um 13?%.
Das Wachstum im Schüttgut-Segment (+21,5?%) ist vor allem auf den steigenden Kohletransport zurückzuführen. Die gestiegene Nachfrage nach Kohle für die Stromerzeugung führte zu einem Umschlag von 2,43? Mio. t gegenüber 364.000? t im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Der Umschlag von Eisenerz nahm zu, während Schrott, Sand und Kies rückläufig waren und andere Baustoffe auf demselben Niveau blieben. Obwohl die Zu- und Abfuhr von Düngemitteln im Vergleich zum zweiten Quartal zunahm, wurde immer noch ein Rückgang im Vergleich zum Rekordjahr 2021 verbucht (-11,8?%).
Das Segment der flüssigen Massengüter verzeichnete einen Anstieg von 13,3?%. Insbesondere LNG wies ein starkes Wachstum auf (+66,5?%). In diesem Jahr sind bereits 215 LNG-Schiffe in Zeebrugge eingelaufen, gegenüber 121 im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Zuwächse gibt es auch bei LPG (+30?%), bedingt durch die hohen Erdgaspreise, sowie bei Benzin (+12,2?%), Diesel/Heizöl (+9,7?%) und Naphtha (+14,6?%). Der Umschlag von Chemikalien wuchs ebenfalls noch um 6,3?%, aber vor allem bei der Abfuhr war ein deutlicher Rückgang zu sehen, da die Produktion aufgrund der gestiegenen Energiekosten zurückgefahren wird.
Zeebrugge begrüßte zudem 102 Kreuzfahrtschiffe mit 325.406? Passagieren, was eine Steigerung im Vergleich zum Vorjahr bedeutet, als die Kreuzfahrtbranche durch Covid-19 weitgehend zum Erliegen gekommen war, so der Port of Antwerp-Bruges.