HGK Shipping
© HGK
Print Friendly, PDF & Email

Europas größte Reederei, die HGK Shipping, modernisiert ihre Flotte mit zwei weiteren modernen Schiffen. Darunter ist erstmals ein Trockenschiff-Neubau.

In den vergangenen zwei Jahren hatte die HGK Shipping bereits mehrere Neubauten in Dienst gestellt. Sie sind nicht nur mit diesel-elektrischen Antriebssystemen technisch auf dem neuesten Stand, sondern wurden in Reaktion auf das Niedrigwasser von 2018 als flachgehende Einheiten mit höchstmöglicher Tragfähigkeit konstruiert.
Nun folgen zwei weitere moderne Ergänzungen zur bestehenden Flotte. Bei der niederländischen Werft De Gerlien van Tiem wurde ein weiterer Chemikalientanker bestellt. Der kanalgängige Neubau kommt auf eine Länge von 100 m bei einer Breite von 9,5 m. Zuletzt waren die »Synthese 18« und der Gastanker »Gas 94« zur Flotte gestoßen.

Daneben gibt es ein Novum. Erstmals seit Jahren hat die HGK einen Trockengutfrachter in Auftrag gegeben. Gebaut wird das Schiff bei Rensen Driessen, ebenfalls in den Niederlanden. Als »bahnbrechend« wird es vorab bereits bezeichnet, Details sollen allerdings erst noch bekannt gegeben werden.

Ende des ersten Quartals werden zwei weitere Typ-C-Tanker erwartet, die ebenfalls flachgängig sind. Außerdem handelt es sich um die ersten Schiffe, die den Zusatz »H?-ready« tragen werden, also von vornherein dafür ausgelegt sind, später auch Wasserstoff oder dessen Derivate wie Methanol oder Ammoniak als Kraftstoff verwenden zu können. Im Oktober 2023 folgt die »Gas 95«.