Stolt Ijssel
Das Kasko auf der Helling der China Merchants Jinling Shipyard (Yangzou) in China
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Die niederländische Reederei Mercurius Shipping setzt bei einem Neubau erstmals auf Methanol als Kraftstoff. Der Tanker »Stolt Ijssel«.

Nach dem Schlepper »Methatug« der Hafenbetriebe Antwerpen ist der Mercurius-Tanker den Angaben zufolge das erste gewerbliche Binnenschiff, dass mit Methanol fahren wird. Für den 110 m langen Tanker liegt eine Ausnahmegenehmigung der ZKR vor. Nach den aktuellen ES-TRIN-Vorgaben sind Kraftstoffe mit einem Flammpunkt unter 55° nicht ohne weiteres zulässig.

Die Ausnahmegenehmigung gilt nach Angaben von Reederei-Chef Pater-Jan Zimmerman für fünf Jahre. Derzeit wird die »Stolt Ijssel« auf der Den Breejen-Werft gebaut. Alternativ kann der 5000-t-Tanker aber auch mit gewöhnlichem Schiffsdiesel betrieben werden.

Zur Erzeugung der nötigen Energie bekommt die »Stolt Ijssel« einen Dual-Fuel-Methanol-Generator sowie zwei Stage V-zertifizierte Mitsubishi-Dieselgeneratoren von Koedood (603 KWe S6R KEES). Die Gesamtleistung wird bei 1.905 kW liegen. Drei Thruster von Veth (L-Drive VL-700) sorgen für den Vortrieb, sie werden ergänzt durch einen Veth-Jet 4-K-1300V.

Die Mercurius Shipping Group ist Eigentümerin der »Stolt IJssel« und hat das Schiff auf langfristiger Bareboat-Basis an Stolt-Nielsen verchartert. Der Tanker soll künftig alle Arten von Chemikalien befördern, darunter auch Methanol. (ga)