Der Logistiker CargoBeamer erweitert sein Portfolio und will noch im zweiten Quartal integrierte Transporte für die erste und letzte Meile anbieten.
Der Betreiber von Bahntransporten für nicht-kranbare Sattelauflieger in Europa ergänzt damit reguläre Zugverbindungen. Das Angebot richtet sich an Kunden, die ihre Sattelauflieger zusätzlich zur Langdistanz per Schiene auch über die Straße zum Start/Zielort transportieren lassen möchten. Die Aufnahme des Dienstes erfolgt im zweiten Quartal 2023.
Eine integrierte Lösung für den Kurzstreckentransport erleichtert den Umstieg vom Straßentransport hin zum kombinierten Verkehr sowohl für bestehende als auch für neue Kunden. Zusätzlich erlaubt es Transportunternehmen, ihre Lkw-Fahrer deutlich effizienter einzusetzen und somit den stark zunehmenden Fahrermangel in Europa zu adressieren. Das Konzept für erste und letzte Meile wird von CargoBeamer in den folgenden Märkten angeboten: Norditalien, Westdeutschland & Benelux, Nordfrankreich, Südfrankreich & Nordostspanien, sowie in weiten Teilen Großbritanniens und Irlands. Hierdurch werden alle Terminals im Netzwerk von CargoBeamer mit Standorten von Dritten, Logistikanlagen und RoRo-Häfen der Region verbunden.
CargoBeamer absolviert erste Testläufe
Erste Testläufe wurden bereits erfolgreich auf der Strecke Kaldenkirchen <> Domodossola durchgeführt, wobei die Transporte von Sattelaufliegern in beiden Richtungen jeweils bis zum Hafen von Genua verlängert wurden. Die Buchung des neuen Dienstes wird über das integrierte Online-Portal „eLogistics“ von CargoBeamer erfolgen. Kunden können dabei zwischen Einzeltransporten und einem Rundlauf-Modell wählen. Alle Emissionen aus dem Straßentransport auf erster und letzter Meile werden zudem durch das Klimaneutralitätsprogramm von CargoBeamer ermittelt und in Form von Goldstandard-Zertifikaten kompensiert.
»CargoBeamer hat seit jeher das Ziel, den kombinierten Verkehr für Spediteure und Logistiker leichter zugänglich zu machen. Durch die Hinzunahme der Lösung für Kurzdistanztransporte senken wir eine weitere entscheidende Hürde, die bislang vor allem kleine und mittelgroße Transportunternehmen am Umstieg auf die Schiene gehindert hat«, sagt Boris Timm, Chief Operating Officer von CargoBeamer.
Das Angebot, auch die erste und letzte Meile für nahezu alle Arten von Sattelaufliegern integriert anzubieten, senke die Kosten für die Organisation intermodaler Transporte bei Kunden enorm und werde vielen neuen Operateuren ohne KV-Erfahrung die Nutzung von CargoBeamer erlauben, so Timm weiter.