Die niederländische Werft Concordia Damen hat den Auftrag erhalten, für die Merlin Group einen Trockengutfrachter zu bauen.
Mit diesem Neubau will Merlin gemeinsam mit ID Shipping die Containermarkt effizient bedienen und zur Energiewende beitragen, heißt es in einer Mitteilung.
Das Containerschiff vom Typ CDS443 wird eine Länge von 135 m sowie eine Breite von 14,20 m. Den Angaben zufolge wird es das erste Schiff dieses Typs mit einer verbesserten Rumpfform sein.
Dieser Entwurf wurde in den letzten zwei Jahren weiterentwickelt. Die aktualisierte Rumpfform soll zu einer Kraftstoffeinsparung von 20 % führen. Effizienz- und Nachhaltigkeitsaspekte sowie die Frachtkapazität seien für die Merlin-Gruppe ausschlaggebend, die Concordia Damen zu beauftragen. Neben dem niederländischen und belgischen Markt wird das Schiff auch auf dem Rhein eingesetzt werden.
Bei der Merlin Group, ein Unternehmen des niederländischen Binnenschifffahrtsunternehmers Jan Kleine, handelt es sich laut eigenen Angaben um keine traditionelle Reederei, sondern eine Beteiligungsgesellschaft. Das heißt jedes Schiff der Flotte ist ein Gemeinschaftsunternehmen von Merlin und einem Partner. Mit einer Flotte von derzeit neun Schiffen ist die Merlin-Gruppe vor allem in den Niederlanden, Belgien, Deutschland und der Schweiz tätig.