Der offizielle Start für das neue Bezahlsystem SPE-CDNI 3.0 ist am 9. August. Doch schon ab dem 4. Juli werden die ersten Funktionen freigeschaltet.
Das neue Bezahlsystem wird am 9. August 2023 live gehen. Ab diesem Zeitpunkt werden ECO-Karten nicht mehr nutzbar sein und die Datenerfassung zur Bezahlung der Entsorgungsgebühr muss entweder über die neue App oder über eine ausgedruckte ECO-ID erfolgen.
Dies bedeutet für die Schiffsführer, dass die Erfassung der gebunkerten Menge künftig anstelle mit der ECO-Karte entweder mit der App oder mit einer ausgedruckten ECO-ID bestätigt werden muss. Auf der anderen Seite gilt für die Betreiber der Bunkerstellen, dass zur Erfassung der Daten künftig die App anstelle der Terminals genutzt werden muss.
Teile des Systems können schon seit dem 4. Juli 2023 genutzt werden. Die Web-App für PC und Laptop ist nun für die administrativen Aufgaben im neuen SPE-CDNI freigeschaltet. Dazu reicht es aus, sich hier einzuloggen.
Funktionen der neuen CDNI-App
Folgende Funktionen können genutzt werden:
- Verwalten von ECO-IDs durch die ECO-Kontoinhaber oder deren Beauftragten,
- Ausdrucken von analogen ECO-IDs (in Form eines QR-Codes) durch die ECO-Kontoinhaber oder deren Beauftragten,
- Die Möglichkeit für Schiffsführer, auf ECO-IDs zuzugreifen, nachdem die ECO-Kontoinhaber oder ihre Vertreter ihnen den Zugang gewährt haben.
Sonstige Stammdaten können bis zum 9. August 2023 nur im aktuellen System bearbeitet werden. Auch neue ECO-Accounts werden bis zum 09.08.2023 noch im alten System angelegt. Die mobile App, für Smartphones und Tablets, wird Ende Juli freigeschaltet werden. Weitere Informationen sind hier zu finden.