Print Friendly, PDF & Email

Seit diesem Monat testet die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) die neue digitale Lösung »Passify«. Sie soll die Zufahrt für Lkw zu den Hamburger Containerterminals effizienter und sicherer machen.

Die App wird die bisherige Lkw-Abfertigung mit der Truckerkarte ablösen. Entwickelt wurde das Produkt von HHLA Next, der Innovationseinheit der HHLA.

»Mit Passify erzielen wir einen erheblichen Zugewinn an Sicherheit und steigern die Effizienz auf unseren Anlagen in Hamburg. Wir sind dabei, die Terminalabfertigung so weit zu digitalisieren, dass unsere Anlagen ein Vorbild in Sachen digitale Terminals werden. Mit solchen Projekten setzt die HHLA ihren Anspruch um, Innovationstreiber in der Logistik zu sein«, sagt HHLA-Vorstandsmitglied Jens Hansen.

Passify vereinfacht die Prozesse

Die App soll an den Hamburger Terminals der HHLA die Sicherheit der Lkw-Zufahrt erhöhen und die Abfertigung für die Lkw-Fahrer vereinfachen. Zukünftig sollen die mehr als 6.000 Trucker, die täglich die Container zu den Hamburger HHLA-Terminals bringen oder sie dort abholen, auf ihrem Smartphone über Passify Zugriff auf alle nötigen Informationen erhalten. Die Smartphone-App ist vollständig in die Terminalabläufe integriert und digitalisiert die Gate-Prozesse.

Das System begleitet Lkw-Fahrer durch die gesamte Abfertigung und vereinfacht damit den Ablauf. Außerdem bietet passify den Fahrern perspektivisch ein mobiles Selbstbedienungsterminal in einer zentralen App.