modal3, Zug, Rotterdam, Magdeburg
Print Friendly, PDF & Email

Seit Juni bietet modal3 zweimal wöchentlich eine direkte Containerzugverbindung von Rotterdam nach Magdeburg an.

»Die Nachfrage unserer Kunden nach dieser Verbindung ist gestiegen«, erklärt Mats Lüer, Geschäftsführer von modal3 Logistik. Bislang gab es keine direkten Bahnverbindung zwischen Rotterdam und diesem Teil Deutschlands. modal3 bietet eine kurze Transitzeit von 24 Stunden an.

Der Fahrplan könnte in den nächsten Monaten auf drei Hin- und Rückfahrten pro Woche ausgeweitet werden, so Lüer. Eine Analyse von Routenscanner zeige, dass auf dieser Strecke jeder 96-TEU-Zug, der einmal pro Woche hin und zurück fährt, im Vergleich zum Lkw-Transport jährlich über 3 Mio. kg an CO2-Emissionen einspart.

»Wir freuen uns über diese neue Bahnverbindung ab Rotterdam«, sagt Hans Nagtegaal, Direktor Container bei der Port of Rotterdam Authority. Damit werde nicht nur eine neue Bahnverbindunggeschaffen. Weniger Lastwagen auf den niederländischen und deutschen Autobahnen würden auch das Stau- und Unfallrisiko senken.