Die Königliche Wijgula-Reederei hat ihre Geschäftsführung verstärkt. Mit Wirkung von heute ist Simon Lucas zum Geschäftsführer ernannt worden.
Damit ist Simon Lucas neben Norbert Meixner und Egbert Schelhaas dritter Geschäftsführer der Königlichen Wijnhoff & Van Gulpen & Larsen B.V. (Wijgula) – eines Tochterunternehmens der HGK Shipping. Zu seinem Verantwortungsbereich gehören insbesondere die strategische und operative Ausrichtung sowie Weiterentwicklung des Unternehmens auf die zukünftigen Anforderungen der chemischen Industrie.
In seiner beruflichen Laufbahn war Simon Lucas bereits bei mehreren Chemieunternehmen und -logistikern in leitender Position tätig, zuletzt bei der Tessenderlo-Gruppe – einem diversifizierten Industriekonzern, der auf Agrarprodukte, die Verwertung von Bioreststoffen und die Bereitstellung industrieller Lösungen spezialisiert ist. Der langfristigen Vision und Investitionsstrategie des Unternehmens zur Verkehrsverlagerung folgend, hat er dabei unter anderem die Produktverlagerung auf drei Binnenschiffe sowie den Erwerb und die Integration eines Binnentankterminals vorbereitet sowie die Umsetzung gesteuert.
Simon Lucas hat einen Bachelor in Transport und Logistik sowie eine weiterführende Ausbildung in Führungsmanagement sowie Produktions- und Bestandmanagement absolviert. Er ist zudem langjähriges Mitglied in relevanten Plattformen wie u.a. dem »Cefic« (European Chemical Industry Council) und den »Vlaamse Waterwegen«.
Wijgula stärkt Chemie-Expertise
»Mit Simon Lucas haben wir einen ausgewiesenen Chemieexperten mit einem hohen operativen und strategischen Verständnis für uns gewinnen können, der uns helfen wird, unser Geschäft in herausfordernden Zeiten für die Chemiebranche, optimal zu führen«, sagt Norbert Meixner, Vorsitzender der Geschäftsführung der Königlichen Wijgula und zugleich Business Unit Director Liquid Chemicals der HGK Shipping.
»Die Transportströme sind im Wandel. Wirtschaftliche Herausforderungen, die Transformation von Gütergruppen und das Thema Wasserstoff verändern die Lieferketten der chemischen Industrie nachhaltig. Simon Lucas wird uns dabei begleiten, diesen Wandel gemeinsam mit unseren Kunden zu vollziehen«, unterstreicht Steffen Bauer, CEO der HGK Shipping.
Seine neue Position kommentiert Simon Lucas wie folgt: »Die Königliche Wijgula kann auf eine über hundertjährige Geschichte zurückblicken. Innerhalb der HGK Shipping vereint sich diese Tradition mit der Innovationskraft der Gruppe. Das ist die perfekte Ausgangslage, um als Partner der Industrie die Lieferketten der Zukunft auf der Wasserstraße aufzubauen. Ich freue mich darauf, diesen Prozess mitzugestalten.«