HGK Green Award
Besiegelten das Vorhaben (v.l.): Roel Strik (Superintendent HGK Shipping), Jan Fransen (Executive Director, Green Award), Egbert Schelhaas (HGK-Business Unit Liquid Chemicals), Steffen Bauer (CEO HGK Shipping), Jan Eric Klonki (Head of QEHS, HGK Shipping)
Print Friendly, PDF & Email

Die HGK Shipping schließt sich dem Zertifizierungsprogramm »Green Award« an. Ihren Partikulieren will die Reederei helfen, das Zertifikat zu erlangen.

In die Flotte mit einer Reihe von emissionsarmen Neubauten bereits kräftig investiert. Künftig bietet Europas größtes Binnenschiffsunternehmen zusätzlich und rückwirkend zum 1.  März »Green Award«-Anreize an.

Schiffe, die unter der Flagge der Reederei in Charter fahren, haben nun die Möglichkeit, eine 100-prozentige Erstattung der Zertifizierungskosten für den »Green Award« zu beanspruchen. Außerdem soll die hauseigene Abteilung »Ship Management« den Partikulieren beim Antragsprozess Unterstützung gewähren.

Dieser Anreiz gilt künftig für alle Schiffseigner, die im Rahmen einer festvertraglichen Vereinbarung ein Schiff bei der HGK Shipping oder einen Chemietanker bei der HGK-Tochter Royal Wijgula einsetzen.

HGK Shipping sucht Partikuliere für die Flotte

Die HGK Shipping sucht nach eigenen Angaben für ihre Flotte kontinuierlich weitere Partikuliere, die auch bereit sind, ihre Schiffe nachhaltig zu betreiben. CEO Steffen Bauer: »Die Kooperation mit Green Award ist eine weitere Maßnahme, mit der die HGK Shipping dazu beitragen möchte, die Binnenschifffahrt noch umweltfreundlicher zu gestalten.«

Die Reederei mit Sitz in Duisburg verfügt mit 350 eigenen und gecharterten Schiffen über die größte Binnenschifffahrtsflotte in Europa. Jan Fransen, Executive Director von Green Award: »Dass ein so führender Marktteilnehmer Green Award als Instrument nutzt, um die Nachhaltigkeit in der Binnenschifffahrt voranzutreiben, gibt auch unserem Team einen großen Motivationsschub. Das wird uns helfen, ›Green Award‹ in Europa weiter auszurollen.«

Gemeinsam mit fast 1.200 Binnenschifffahrtsunternehmen und einer Gruppe von über 50 Häfen, Lieferanten und Dienstleistern setzt sich die Initiative »Green Award Inland Navigation« für die Förderung von Sicherheit und Nachhaltigkeit in der Binnenschifffahrt ein. Weltweit werden Schiffe und Reedereien in Bezug auf Qualität, Sicherheit und Umwelt zertifiziert. Green Award arbeitet auf gemeinnütziger Basis mit einem anspruchsvollen Anforderungsprogramm.