Nächste Woche ist es wieder so weit: Die Shipping-Technics-Logistics (STL) öffnet ihre Tore und wird zum Treffpunkt der Binnenschifffahrtsbranche.
Zwei Tage – am 26. und 27. September 2023 – werden sich rund 100 deutsche und niederländische Unternehmen mit neuesten Produkten, Dienstleistungen, Innovationen und Trends präsentieren. Veranstalter der einzigen Binnenschifffahrtsmesse in Deutschland ist die Messe Kalkar.
Die Eröffnung am Dienstag erfolgt unter durch Viktor Haase, Staatssekretär im Umwelt- und Verkehrsministerium NRW. Im Anschluss findet ein Messerundgang, begleitet durch Ragnar Schwefel, Leiter des Büros in Berlin vom Verband für Schiffbau und Meerestechnik (VSM).
Die 10. Ausgabe der STL
Die diesjährige Ausgabe der STL ist besonders, denn sie findet zum zehnten Mal statt und hat sich damit in der Branche etabliert. Wie jedes Jahr wird die Ausstellung von einem umfangreichem Rahmenprogramm begleitet. Unter anderem findet am ersten Messetag die Verleihung des »Innovationspreises Binnenschifffahrt 2023« der Allianz Esa statt.
Es werden auch zahlreiche Vorträge gehalten. Das DST Entwicklungszentrum für Schiffstechnik und Transportsysteme, wird beispielsweise Möglichkeiten zur Steigerung der Resilienz der Binnenschifffahrt bei extremen Niedrigwasserbedingungen vorstellen. Es wird zudem Präsentationen zu alternativen Antrieben geben, wie Batterien oder Brennnstoffzellen.
Traditionell klingt der erste Messetag mit der Netzwerk-Party »Dock & Rock« in der Schiffsbar aus.
Besuchen Sie uns am Stand 130
Auch die Zeitschrift »Binnenschifffahrt« und ihr Team sind erneut Aussteller auf der STL (Stand 130). Präsentiert wird vor Ort das umfangreiche Verlagsprogramm der Tamm Media, des Verlagshauses in dem die Binnenschifffahrt erscheint.
Am ersten Messetag, um 16 Uhr, sind Kunden, Geschäftspartner und Freunde herzlich zur »Binnenschifffahrt Happy Hour« an Stand 130 eingeladen. Erfrischende Getränke, Fingerfood und das gesamte Team erwarten die Messegäste.